Pantheon Bonn ab jetzt mit eigenem Ensemble

Was viele andere Kabarettbühnen zum hauseigenen guten Ton zählen, hat jetzt auch das traditionsreiche Bonner Pantheon-Theater ins Leben gerufen: Ein eigenes Ensemble. Vier Comedians bilden das neugegründete Spassteam, das sich am 09. September erstmalig einem durchweg zufriedenen Publikum vorstellte. „Fahrerflucht – Wege aus der Verantwortung“ heißt ihr erstes abendfüllendes Programm. Zu den Gästen im Saal gehörte unter anderem Ingolf Lück.

14 Rollen, aber nur 4 Darsteller – das fordert einiges an Wandlungsfähigkeit. Autor Thomas Lienenlüke und Regisseur Hans Kieseier haben sich für die Premiere des brandneuen Pantheon-Ensembles einiges einfallen lassen. Statt klassischer Nummernrevue, wie sie für das Abendprogramm einer Kabarettbühne Standard ist, bietet „Fahrerflucht“ im Grunde Boulevardtheater mit leichten Anklängen an die politische Farce.

Dreh- und Angelpunkt der nicht unoriginellen Geschichte ist der afrikanische Vielfachjobber Otto Umbokko (Dave Davis, Preisträger des Prix Pantheon 2009). Nicht nur, dass ihm einer seiner vier Arbeitgeber gerade gekündigt hat, zu allem Überfluss läuft er auch noch vor den Wagen eines sturzbetrunkenen CDU-Referenten. Weil der seine Karriere nicht gefährden will, lässt er Otto einfach liegen und macht sich aus dem Staub. Schlecht für den farbigen Musiker, Pförtner und Telefonsex-Amateur, denn ohne ärztliche Hilfe (die ihm ein zufällig vorbeikommender Mediziner ebenfalls aus Karrieregründen verweigert), landet er direkt im post-mortalen Bürgerbüro.

Während ein arg bürokratisch organisiertes Jenseits Otto als Hilfsarbeiter einteilt und ihn direkt mal in die Telefonzentrale für spiritistische Sitzungen schafft, laufen auf der Erde die Ermittlungen auf Hochtouren. Im Zentrum: Eine Bonner Abgeordnete ohne Rückgrat und ihr frustrierter Referent, der Otto ausgerechnet im Dienstwagen seiner Chefin umgefahren hat. Intrigen, Erpressungen und jede Menge Absurditäten bestimmen die temporeiche Geschichte, in der die vier Darsteller permanent in andere Kostüme und Rollen schlüpfen – und das zum Teil mit einer Wandlungsfähigkeit, dass man sie kaum wiedererkennt.

Neben Dave Davis spielen Tanja Haller, Hans Holzbecher und Massimo Tuveri. Nächste Termine für „Fahrerflucht“: 20., 21., 22. Oktober, sowie 10., 11., 12. November. Tickets gibt es zum Normalpreis für 18, ermäßigt für 14 Euro.

Pantheon Theater, Bundeskanzlerplatz, 53113 Bonn
Tel.: 0228-212521 (Kartenvorbestellung)Similar Posts:

Werbung