Grosse Kunstausstellung NRW Düsseldorf 2010

Auf eine wirklich lange Tradition blickt sie zurück, die „Große Kunstausstellung Düsseldorf“, die unter diesem Namen seit 1906 zumeist alle 2 Jahre stattfindet. 157 Künstler stellen dieses Jahr ihre Werke vor und ermöglichen so einen Überblick zum bildküstlerischen Schaffen in NRW. Die Ausstellung findet bis zum 14. März im Museum Kunst Palast statt.

Rund 300 Werke aus den Bereichen Malerei, Graphik, Plastik, Objekt, Installation, Photo und Video gibt es auf der diesjährigen „Großen Kunstausstellung NRW“ im Düsseldorfer Kunstpalast zu sehen. Die Schau wird von den Künstlern selbst betrieben und hat keinen eigenen Kurator. Eine ausgewogene Mischung zeigt bekannte und bisher unbekannte Namen, darunter auch einige Vertreter aus den benachbarten Bundesländern und den Niederlanden.

Die Historie des Events reicht zurück bis ins Jahr 1898, als die Düsseldorfer Künstlerschaft den „Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen“ ins Leben rief. Ziel war die Errichtung eines repräsentativen Ausstellungsgebäudes nach Vorbild des „Grand Palais“ in Paris. Mihilfe von Anteilsscheinen, die von Bürgern der Stadt gekauft wurden, konnte in der Folge der 1.300.000 Goldmark teure Kunstpalast errichtet werden. Er diente 1902 als Location für die erste Industrie- und Gewerbemesse vor Ort, die zugleich auch eine Kunstausstellung beinhaltete.

Das Konzept erwies sich als rentabel, und bereits 2 Jahre später konnten allen Anteilseignern ihre Einlagen zurückgezahlt werden. Der Kunstpalast war damit schuldenfrei und wurde an die Stadt übergeben. Im Gegenzug erhielt die Künstlerschaft ein dauerhaftes Ausstellungrecht. Damit war die „Große Kunstausstellung“ offiziell ins Leben gerufen.

Im Rahmen der Ausstellung finder auch dieses Jahr wieder eine Reihe von Preisvergaben statt. Den Kunstpreis der Künstler erhält der in Düsseldorf lebende Maler Hermann Josef Kuhna. Der Förderpreis der Großen Kunstausstellung geht an die Aquarellistin und Bildhauerin Flora Hitzing. Zusätzlich finden Donnerstags ab 19 Uhr spezielle Konzert-Performances statt.

Große Kunstausstellung NRW Düsseldorf
Di bis So 11.00 bis 18.00 Uhr

Stiftung Museum Kunst Palast
Ehrenhof 4–5 – 40479 Düsseldorf

Veranstalter:
Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen e.V.
Sittarder Strasse 5 – 40477 DüsseldorfSimilar Posts: