AC/DC kommen 2010 für sechs Konzerte nach Deutschland

Die Schuluniform rausgesucht, und schon ist man bereit für eine gehörige Dosis ewig gleich klingenden Heavy-Rock mit schottischen Wurzeln. Am 31. Dezember ist 36. Bandgeburtstag von AC/DC – keine runde Zahl, aber für Millionen von Fans aus aller Welt dennoch Grund genug zum Feiern. In Deutschland gibt es dazu im kommenden Jahr gleich mehrere Gelegenheiten. Angus Young & Co schauen für insgesamt 6 Konzerte vorbei.

[youtube tTmq67v6OGs]

Dass der amtierende Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sich öffentlich als Fan der Hardrock-Pioniere bekannt hat, dürfte so manchem eingefleischten AC/DC-Fan die Petersilie verhagelt haben. Der stets gut geölte Sohn aus adligem Haus reduziert den Coolness-Faktor der Gitarrenquäler doch ganz erheblich. Ähnlich muss es der hieisigen Anhängerschaft von Mick Jagger und Keith Richards gegangen sein, als der damalige Bundesfinanzminister Hans Eichel zugab, schon als Jugendlicher auf Konzerte der Rolling Stones gegangen zu sein.

Wer trotz derartiger Widrigkeiten immer noch tapfer genug ist, mit dem Parteifreund von Horst Seehofer in einen Topf geworfen zu werden, bekommt 2010 mindestens 6 Gelegenheiten dazu. Die Jungs von AC/DC kümmert es nicht, wer ihnen zujubelt, und deshalb kommen sie im nächsten Jahr für ein halbes Dutzend Konzerte nach Deutschland.

Die Brüder Malcolm und Angus Young hatten die Band am 31. Dezember 1973 gegründet und rasch ein entscheidendes Markenzeichen geprägt: die Schuluniform. Bis heute trägt sie Angus bei jedem Konzert (oder doch zumindest eine Designervariante derselben), und dabei soll die Idee der Legende nach angeblich auf die Tatsache zurückgehen, dass Angus als Schüler seine Uniform auch außerhalb des Unterrichts immer anbehielt.

Was vielfach heute übersehen wird: AC/DC halten mit rund 42 Millionen Exemplaren bis heute den Vize-Titel des meistverkauften Albums der Musikgeschichte. „Back in Black“ wird nur noch von Michael Jacksons „Thriller“ übertrumpft.

Die Band spielt am 25. Mai in Hannover, am 12. und 13. Juni in Stuttgart, am 19. und 20. Juni in Dresden, sowie am 22. Juni in Berlin. Karten gibt es ab 64 Euro. Der Vorverkauf läuft bereits.Similar Posts:

Werbung