Fête de la Musique 2009

Wie in jedem Jahr findet die Fête de la Musique 2009 wieder am 21.Juni statt, in diesem Jahr ein Sonntag. Bereits zum 28. Mal findet die 1982 in Paris initiierte Fête de la Musique statt, Berlin ist seit 1995 dabei und damit eine von weltweit 340 Städten, die sich an dem Gratis-Kultur-Spektakel der Superlative beteiligen.

In Deutschland ist nur München länger dabei als Berlin, nämlich seit 1985. Welche Städte in Deutschland noch am größten Musikfestival der Welt teilnehmen, sehen Sie hier. Exemplarisch geht es im weiteren Text aber vorrangig um die deutsche Hauptstadt.

Über die ganze Stadt verteilt können kostenlos Konzerte besucht und genossen werden. Pünktlich zum Sommeranfang (auf der nördlichen Hemisphäre) wird die Fête de la Musique aber nicht nur in Berlin, sondern weltweit gefeiert.

Open-Air-Bühnen in der Stadt

Der Großteil der Konzerte wird auch dieses Jahr wieder im Freien stattfinden, das heißt auf einer der vielen Open-Air-Bühnen von Frohnau über Steglitz bis Charlottenburg und Marzahn. Mit 30 Bühnen ist Friedrichshain-Kreuzberg Spitzenreiter bei der Anzahl der angebotenen Konzerte, aber auch Mitte-Tiergarten-Wedding mit 18 Bühnen oder Pankow-Prenzlauer Berg-Weißensee mit immerhin 13 Bühnen haben Einiges zu bieten.

Am Besten ist es wohl, sich im Internet über die einzelnen Bühnen und die auf ihnen stattfindenden Konzerte zu informieren und so ein persönliches Musikprogramm zusammen zu stellen. Wie immer wird die Vielfalt der Konzerte dafür sorgen, dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein dürfte, von A wie a capella bis Z wie ZZ Top-Cover Band (Info ohne Gewähr!), von Jazz bis klassische zeitgenössische Musik.

Fête de le Nuit

Natürlich lädt die Fête de la Musique aber auch zum spontanen Bummeln ein. Und auch für die Gaumenfreuden wird wie immer gesorgt sein. Und für alle, die am Abend immer noch nicht genug haben, gibt es dann ja auch noch die Fête de la Nuit, also das Fest der Nacht: zum Teil kann so auch noch die Nacht zum Tag gemacht werden oder die Nacht zum Fest oder die Nacht zur Musik…Similar Posts: