• Home »
  • News »
  • Roy Lichtenstein: Kunst als Motiv – Ausstellung im Museum Ludwig Köln

Roy Lichtenstein: Kunst als Motiv – Ausstellung im Museum Ludwig Köln

Als prominenteste Vertreter der Pop-Art neben Andy Warhol hat Roy Lichtenstein einen festen Platz im ästhetischen Bewusstsein des 20. Jahrhunderts eingenommen. Wer ihn allerdings bisher auf seine berühmte Rasterpunkttechnik reduziert hat, bekommt in einer aktuellen Ausstellung des Kölner Museums Ludwig jetzt die Gelegenheit, seinen Horizont zu erweitern.

Comicbilder aus Punkten, Farbflächen und Sprechblasen – damit identifiziert man die Kunst Roy Lichtensteins am ehesten, wenn nicht gar ausschließlich. Kenner des Meisters wissen es zwar besser, aber selbst sie könnten in der Kölner Ausstellung „Kunst als Motiv“ so manches Werk entdecken, das ihnen bisher nicht untergekommen ist.

Etwa 100 Exponate, die meisten davon großformatige Gemälde, aber auch Zeichnungen und Skulpturen, zeigen Lichtenstein als Künstler, der sich in seinen eigenen Werken reflektierend mit anderen bedeutenden Vertretern und Stilrichtungen der Kunstgeschichte auseinandersetzt. Darunter findet sich z.B. eine ganze Reihe eigener, meist ironischer Interpretationen von Arbeiten solcher Meister wie Dali, Matisse, Mondrian oder Picasso.

Was er in einer frühen Schaffensphase begann, setzte er später, als er sich schon längst den Rasterpunkten verschrieben hatte, vor allem mit seinen Picasso-Variationen fort. Sein „Still Life after Picasso” von 1964 etwa zeigt eindeutig die Anlehnung an das große Vorbild, doch trägt es zugleich ebenso deutlich die comicartige Handschrift Lichtensteins.

Für das Museum Ludwig, das außerhalb der USA die größte Sammlung mit Werken der Pop-Art besitzt, ist die aktuelle Lichtenstein-Ausstellung ein echtes Heimspiel. Im Vorfeld hatte man zudem ein großformatiges 1996er Spätwerk des Künstlers aus einer Serie von asiatisch inspirierten Arbeiten erworben werden.

„Roy Lichtenstein: Kunst als Motiv“
2. Juli bis 3. Oktober

Museum Ludwig
Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln

Öffnungszeiten
Di bis So 10 – 18 Uhr
jeden ersten Donnerstag im Monat: 10 – 22 Uhr

Eintritt regulär 10, ermäßigt 7 Euro.

***

[Bildnachweis: Still Life after Picasso, 1964, Magna auf Plexi/Magna on Plexi, 122 x 153 cm, Privatsammlung/Private Collection, © VG Bild-Kunst, Bonn 2010]Similar Posts: