Erfolgreich als Influencer durchstarten: Das sind die Geheimnisse

Ob YouTube, TikTok oder Instagram: Soziale Netzwerke wie diese sind vor allen Dingen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht mehr wegzudenken. Doch auch immer mehr Unternehmen erkennen die Wichtigkeit von Social Media und nutzen die Plattform für sich und ihre Zwecke. Noch nie waren die Bedingungen also besser als heute, im Netz durchzustarten und eine Karriere als Influencer anzustreben.

Wer sich einen Namen in sozialen Netzwerken machen und selbst durchstarten will, braucht für den Anfang noch nicht einmal viel Equipment: Mit einem Smartphone mit guter integrierter Kamera und kreativen Ideen sind die wichtigsten Grundsteine bereits gelegt. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Wer dauerhaft erfolgreich in den Netzwerken sein und sich gegen andere Influencer durchsetzen will, der sollte einiges beachten.

Reich und berühmt sein und seiner Leidenschaft im Netz nachzugehen: Viele Menschen träumen davon, sich im Internet zu verwirklichen und sein Hobby zum Beruf zu machen. Dabei auch noch so viel Geld zu verdienen, dass sich nicht nur gut leben lässt, sondern sich auch noch zahlreiche Wünsche erfüllen lassen, hört sich nur zu schön an.

Zugegeben: Auch wenn es noch nie einfacher war als heute, den ersten Schritt in Richtung Content Creation zu machen, war es noch nie so schwer, damit auch echtes Geld zu verdienen. Je mehr Menschen sich nämlich für diesen Werdegang entscheiden, desto mehr Konkurrenten gibt es dadurch auch. So gelingt es dir dennoch, als Influencer durchzustarten:

Seinem Glück mit extra Followern und Likes auf die Sprünge helfen

Scheue dich nicht davor, Hilfe anzunehmen. Onlinedienste wie Freewaysocial etwa, bieten dir die einfache und schnelle Möglichkeit, Follower, Likes und Kommentare zu kaufen. Mit nur wenigen Klicks kannst du auch bei Edenboost Follower und Views kaufen, die dir ein garantiertes Wachstum ermöglichen.

Für alle, die den Stein auf diese Weise überhaupt erst ins Rollen – also ihrem Account einen Schubs in die richtige Richtung geben wollen, ist diese Chance ideal. Innerhalb kürzester Zeit kannst du deinem Account somit nicht nur beim Wachsen zusehen, sondern immer mehr Follower dazugewinnen. Hast du mit deinem Kanal nämlich erst einmal Bekanntheit erreicht, ist es deutlich einfacher, auch allein an neue Follower zu kommen, als es gerade am Anfang noch ist,

Echte Leidenschaft kommt auch bei Zuschauern gut an

Auch wenn gekaufte Follower und Likes dabei helfen können, deinen Account wachsen zu lassen und bekannter zu werden, ist die Arbeit damit natürlich noch längst nicht getan. Stattdessen liegt es an dir, deine Follower mit immer neuen und kreativen Inhalten zu versorgen. Entscheide dich für einen Bereich und kreiere Content, der dazu passt. Interessierst du dich beispielsweise für Fashion, ist es ratsam, deine Zuschauer und Follower mit genau solchen Inhalten zu versorgen, mit denen du dich auskennst und die dir am Herzen liegen. Deine Leidenschaft wird sich nicht nur positiv auf deine Beiträge an sich auswirken, indem Zuschauer dir deine Liebe zu den von dir gewählten Themen anmerken, sondern auch für eine gewisse Qualität sorgen. Nur dann, wenn du weißt wovon du sprichst, kannst du Zuschauern glaubwürdige Inhalte vermitteln, die zu dir und deiner Zielgruppe passen.

Wähle den Bereich, in dem du dich kreativ austoben willst, dabei mit Bedacht aus: Ein zu breit gefächertes Themengebiet macht dich weder einzigartig, noch sorgt es für einen großen Wiedererkennungswert. Stattdessen wird es eine Menge anderer Influencer geben, die genau solchen Content produzieren. Ist dein Themengebiet, für das du dich entscheidest hingegen zu speziell, spricht es hingegen möglicherweise nur wenige Zuschauer an.

Quantität und Qualität sind entscheidend

Nicht nur der richtige Content, also die Qualität deiner Beiträge spielt eine Rolle, wie erfolgreich du im Netz sein wirst. Auch die Quantität ist entscheidend. Influencer, die ihre Zuschauer regelrecht mit Beiträgen, Storys und Videos bombardieren, wirken schnell langweilig – Sie bewahren sich keine Geheimnisse auf und überschütten ihre Follower sofort mit allen Neuigkeiten, ohne ihnen die Gelegenheit zu geben, selbst Spannung aufzubauen.

Zu viel und zu häufig zu posten, wirkt außerdem häufig überfordernd. Auch wenn es nicht auf alle Follower zutreffen sollte: Die meisten Zuschauer gehen einer festen Tätigkeit nach und haben nicht die Zeit, stündlich ihre Social Media Apps zu checken. Besser sind daher feste Uploadtage oder Uploadzeiten. Diese sorgen nicht nur dafür, dass nicht zu viel, sondern auch nicht zu wenig gepostet wird. Postest du nämlich zu wenig und zu unregelmäßig, kannst du auf diese Weise nicht nur leicht in Vergessenheit geraten, sondern sorgst somit auch dafür, dass Zuschauer möglicherweise das Interesse an dir verlieren oder dich als unmotiviert und lustlos wahrnehmen.

Bedenke: Bekannt zu werden, funktioniert meist nicht über Nacht – auch mit den besten Tipps nicht. Die meisten erfolgreichen Influencer haben sich ihre Followerzahlen über viele Jahre aufgebaut. Am Ball zu bleiben und nicht die Motivation zu verlieren, ist für ein gutes Gelingen daher unverzichtbar.

Bildnachweis: Pixabay, 6077247, Alexandra_KochSimilar Posts: