Michel Majerus: Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart

Gerade einmal zehn Jahre umfasst das künstlerische Schaffen von Michel Majerus. 2002 kam er im Alter von nur 35 Jahren bei einem Flugzeugunglück ums Leben. Als umfangreich und vielschichtig präsentiert jetzt eine Ausstellung des Kunstmuseums Stuttgart sein Werk mit über 100 Gemälden und Installationen.

Sampling ist Kunst, zumindest wenn man die Arbeiten von Michel Majerus betrachtet. Denn dort wird zitiert, was das Zeug hält – von PopArt und Minimal Art über Werbung, Comics, Computerspiele und Alltagskultur ist alles vorhanden und besteht unhierarchisch nebeneinander.

Noch bis zum 9. April ermöglicht das Kunstmuseum Stuttgart jetzt einen Einblick in das Schaffen von Majerus, dessen großformatige, oft installationsartigen Werke bislang nur eingeschränkt öffentlich gezeigt wurden. Über 100 Meter lang ist beispielsweise eine Wandarbeit, auf der sich ohne Leerzeichen der Schriftzug „one by which you go in, one by which you go out“ lesen lässt. Sie benötigt das gesamte Untergeschoss des Museums in voller Länge.

Auf über 2500 Quadratmetern sind Exponate aus allen Schaffensphasen zu sehen. Viele davon machen den Raum selber zum Thema oder schaffen sich gar eigene Räume. Seine letzte fertiggestellte Installation „controlling the moonlight maze“ etwa ist ein aus Stahlträgern gebauter quadratischer Kubus, den der Besucher betreten muss, um innen eine Anordnung von vier großformatigen Gemälden betrachten zu können.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog zum Museumspreis von 39 Euro (ISBN: 978-3-942405-33-1).

***

Kunstmuseum Stuttgart
Kleiner Schlossplatz 1, 70173 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Di bis So 10 – 18 Uhr
Mi und Fr 10 – 21 Uhr

Eintritt Sonderausstellung Michel Majerus:
inklusive Sammlung regulär 8, ermäßigt 6,50 Euro
ohne Sammlung regulär 5, ermäßigt 3,50 EuroSimilar Posts:

Werbung