Etikettendesign – so gestaltet man das „Gesicht“ eines Produktes

EtikettEtiketten sind in der Vermarktung von Produkten nicht mehr weg zu denken. Sie sollen ein Produkt nicht nur kennzeichnen, sie sollen zudem ein Produkt entsprechend präsentieren und alle wichtigen Informationen enthalten, die der Verbraucher benötigt. Das „Gesicht“ eines Etiketts ist immens wichtig: Es entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg.

Industrie und Etiketten

Ohne ein Etikett wäre der Verkauf eines Produktes heute kaum noch möglich. Es sollte nicht nur wichtige Produktinformationen enthalten, sondern auch ein Produkt besonders hervorheben. Gerade die Unverwechselbarkeit von bestimmten Produkten wird durch das Etikett maßgeblich geprägt. Das Produkt selbst muss im Nachhinein zwar auch durch Qualität überzeugen, aber der Verbraucher kauft in erster Linie das, was ihn anspricht. Ein Etikett ist das erste, was einem Verbraucher neben dem Design in die Augen fällt. Gefällt ihm das Design, wird er sich auch mit weiteren Produktinformationen auseinandersetzen. Missfällt es ihm, ist das Produkt nicht attraktiv genug, um es zu kaufen. Eine gute Qualität ist für den Verbraucher dann nicht mehr feststellbar.

Wie sollte das „Gesicht“ eines Etiketts beschaffen sein

Besonders die Preisangaben, Hinweise zur Haltbarkeit, Sicherheit oder auch zur Pflege sollten für den Verbraucher klar ersichtlich sein. Doch noch wichtiger ist eine kreative Gestaltung des Etiketts. Nicht nur das Logo eines Unternehmens sorgt für Unverwechselbarkeit, sondern auch ausgewählte Farben, Schriften oder ganz bestimmte Bilder. Ein innovatives Etikettendesign, wie z.B. von justblue.de setzt dabei Maßstäbe. Etiketten müssen in der heutigen Zeit den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Ein neues Produkt kann sich durch ein innovatives Etikettendesign einen Namen machen und so zu einem Luxus-Produkt werden.

Produkte mit ansprechenden Etiketten

Durch die kreative Gestaltung eines Etiketts wird ein Produkt für den Verbraucher erst interessant. Das innovative Design, wie z.B. von justblue.de, kann dem Verbraucher ein Produkt näher bringen und sich – mit etwas Glück – wirkungsvoll am Markt etablieren.

Pic.: doris oberfrank-list – FotoliaSimilar Posts: