• Home »
  • News »
  • Sounding D – Neue Musik im Zug macht Halt an 16 Stationen

Sounding D – Neue Musik im Zug macht Halt an 16 Stationen

Ein Zug als Resonanzaum für eine Klanginstallation – darauf muss man erst einmal kommen. Das Musik Event „Sounding D“ des Netzwerks Neue Musik macht es möglich. Zweieinhalb Wochen tourt der wohlklinkende Schienenverkehr durch 16 deutsche Städte. Auftakt war der 25. August.

[youtube vC8jIiIMFdA]

150 Konzerte und musikalische Aktionen, 1200 Musiker und insgesamt 255 Projektpartner sorgen im Rahmen des Projektes „Sounding D“ für ganz eigene Annäherungen an die unterschiedlichsten Stile zeitgenössischer Kunstmusik. Jeweils für einen Tag macht der D-Zug (daher das „D“) in einer deutschen Stadt Halt. Zeit genug für jede Menge Konzerte, Klangspaziergänge, klingende Räume und Musikfeste.

Der Zug selber fungiert als Klanginstallation. Der Komponist Robin Minard sammelt dazu während der Tour Soundelemente der einzelnen Städte, verarbeitet sie zu Collagen und projiziert sie ins Wageninnere. Aufgeteilt in 15 sogenannte Hörpunkte erschließt sich eine Art akustisches Porträt. Jeder von ihnen lässt sich als „Soundwalk“ vor Ort oder auch in Form einer speziellen „Soundmap“ auf der Homepage des Projektes anhören.

Zudem gibt es die Gelegenheit, aktiv ins Geschehen einzugreifen. Die beiden Hörführungen „Klangsuche“ und „Achtung: Aufnahme!“ erlauben, selber die Sounds der Umgebung mit einem Mikrofon einzufangen. Wer lieber passiv bleiben will, kann dies in speziell präparierten Sitzen der einzelnen Abteile tun. Hier lässt sich den Klangcollagen aus unterschiedlichen Perspektiven nachspüren.

Die Tour führt von Dresden über Berlin, Hamburg, Kiel, Oldenburg, Göttingen, Essen, Moers, Köln (dort mit Konzerten des Ensembles MusikFabrik), Neuwied, Saarbrücken, Freiburg, Stuttgart, Augsburg, Passau und endet schließlich am 12. September in Eisenach. Dort bringt das Abschlussfestival mittenDrin noch einmal einiges an neu-musikalischen Live-Darbietungen zu Gehör.

Alle Stationen und Termine finden sich online unter www.sounding-d.net.Similar Posts: