Unsicherheit im Alter kann auf Sehprobleme hindeuten

Bonn/Berlin (dpa/tmn) – Manche Menschen wirken im Alter unsicher oder haben Probleme, sich zurecht zu finden. Häufig vermuten Angehörige eine beginnende Demenz oder Schwäche dahinter. Tatsächlich kann es aber sein, dass der Betroffene nicht mehr so gut sieht und das bisher selbst nicht bemerkt hat.

Sehverlust kommt häufig schleichend, erklärt der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband. Häufig würden sich die Betroffenen daran gewöhnen. Manche haben auch Angst, dass sie nach einem Besuch beim Augenarzt nicht mehr Autofahren dürfen und nehmen die Einschränkungen deshalb in Kauf. Angehörige sollten daher mit darauf achten, dass bei einem älteren Menschen regelmäßig die Augen kontrolliert werden.

Fotocredits: Rolf VennenberndSimilar Posts:

(dpa)