The Artist: Stummfilm gewinnt bei den Oscars 2012

Eigentlich hatte niemand mehr etwas anderes erwartet. Nach einem Siegszug durch die Kinos und Filmfestivals, gewann der französische Stummfilm „The Artist“ bei der diesjährigen Oscar-Verleihung ganze fünf der prestigeträchtigen Preise. Eine Renaissance dieser historisch lange überholten Gattung wird das allerdings kaum zur Folge haben.

Zwar teilt sich der nostalgische Film des Franzosen Michel Hazanavicius die Anzahl der Preise mit der 3D-Romanverfilmung „Hugo Cabret“ von Martin Scorsese, doch wer für den besten Film, die beste Regie und den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet wird, hat einfach die besseren Karten.

Uraufgeführt wurde „The Artist“ auf den letztjährigen Filmfestspielen in Cannes, wo er im Wettbewerb selber leer ausging und auch bei der Kritik zwar wohlwollend wegkam, aber noch keineswegs so hymnisch gefeiert wurde wie bereits wenige Monate später. An den französischen Kinokassen funktionierte der Film hingegen von Anfang an erstaunlich gut und landete sofort auf Platz Eins der Charts. Es folgten zahlreiche renommierte Auszeichnungen und große Besucherzahlen weltweit.

Hazanavicius hatte bereits vor über zehn Jahren mit dem Gedanken gespielt, einen Stummfilm zu drehen, legte aber erst einmal die erfolgreichen Spionagefilmparodie „OSS 117“ und deren Fortsetzung hin, beide bereits damals mit Jean Dujardin in der Hauptrolle. Der Erfolg dieser Filme erst ebnete ihm den Weg für „The Artist“, auch und vor allem in finanzieller Hinsicht.

Erzählt wird die Geschichte des fiktiven Stummfilmstars George Valentin, dessen Karriere am Aufkommen des Tonfilms scheitert. Für viele Schauspieler der Frühzeit des Kinos war dies tatsächlich ein reales Schicksal. Die Zuschauer konnten mit der Stimme ihrer Stars schlichtweg nichts anfangen, und die Darsteller selber waren nicht in der Lage, ihr theatralisches Spiel, das bei fehlendem Ton Sinn machte, abzumildern.

„The Artist“ läuft derzeit in den deutschen Kinos. Eine Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray ist für September angekündigt.Similar Posts: