• Home »
  • News »
  • Hanf-Aktien als innovative und zukunftsträchtige Investition

Hanf-Aktien als innovative und zukunftsträchtige Investition

Bild: pixabay.com, CBD-Infos-com, 4469987

Mit Cannabis sind in vielen Ländern die Produkte der Hanfpflanze kürzlich zumindest zum Teil legalisiert worden und weitere solche Schritte sind zu erwarten. Die große Nachfrage lässt diesen Bereich für Investitionen interessant aussehen.

Die Verwendung von Cannabis

Die Hanfpflanze ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Ihre Produkte wurden in westlichen Ländern erst im frühen 20. Jahrhundert verboten, was allerdings jetzt Schritt für Schritt zurückgenommen wird.

In den USA haben 30 Bundesstaaten die medizinische Verwendung von Cannabis legalisiert. In sieben Staaten ist auch der Konsum von Cannabis mit dem Rauschzustände auslösenden Wirkstoff THC legal. Kanada und Uruguay haben diesen Schritt ebenfalls bereits gesetzt. Die Legalisierung des medizinischen Cannabis auf Bundesebene wird in den USA bereits diskutiert, ist aber noch nicht beschlossen. Hier in Deutschland wurde eine Cannabis-Agentur eingerichtet.

Nachdem bisher in wesentlichem Ausmaß Cannabis sogar illegal konsumiert wurde, kann man ein beträchtliches Interesse und einen entsprechend großen Markt für Cannabisprodukte annehmen.

Cannabis für medizinische Zwecke

Die für medizinische Anwendungen vorgesehenen Pflanzen enthalten nur den Wirkstoff CBD und entfalten keine Rauschwirkung. Hanfprodukte sind seit dem Altertum in der Medizin verwendet worden.

Zu den traditionellen Anwendungen gehört die Behandlung von Schmerzen, besonders des chronischen neuropathischen Typs. Ein großer Vorteil von Cannabisprodukten liegt darin, dass sie einen geringeren Einsatz von Opiaten mit ihrer starker Suchtwirkung ermöglichen.

Cannabis ist entzündungshemmend und wirkt als Antiepileptikum. Ebenfalls bereits etabliert ist die Verwendung zur Behandlung der Muskelspastik von Patienten mit multipler Sklerose.

Damit sind die Möglichkeiten von Cannabis als Arzneimittel aber noch nicht erschöpft. Heute schon können Begleiterscheinungen von Chemotherapien an Krebspatienten behandelt werden. In der Forschung gibt es interessante Ansätze, Cannabis für die Behandlung von Krebserkrankungen selbst einzusetzen. Forschungsprojekte gibt es auch für die Behandlung von Autismus, ADHS, Depressionen und Autoimmunerkrankungen.

Andere Anwendungen von Cannabis

  • Erste Versuche gibt es in der Herstellung von Lebensmitteln, insbesondere von Getränken. Einige Produkte sind schon verfügbar, aber die Industrie hat mit diesen Projekten erst begonnen.
  • Cannabis hat regenerative Wirkungen, die für Wellness und in diesem Bereich für Anti-Aging eingesetzt werden können. Auch für solche Anwendungen sind erste Erzeugnisse bereits verfügbar.
  • Schließlich gibt es THC-hältige Cannabispflanzen, deren Konsum berauschende Wirkung besitzt. Eine Investition in diese Produkte kann man mit Branchen wie Alkohol, Tabak und Glücksspiel vergleichen. In allen diese Bereichen stehen Suchteffekte im Vordergrund, die einen stabilen Verbrauch des angebotenen Produkts sicherstellen.

Eine Beurteilung von Cannabis als Investition

Bild: pixabay.com, Firmbee, 624712

Eine Diskussion von Hanf Aktien muss mit den allgemein üblichen Einschätzungen von Aktien beginnen. Wesentlich ist also mindestens das Verhältnis zwischen Kurs und Gewinn dieser Aktien. Dieses Verhältnis gibt schließlich an, für welchen Preis der Gewinn eines Unternehmens für den Investor zu haben ist. Viele Unternehmen in der Cannabis-Branche schreiben aber keinen Gewinn, weil sie sich noch in einer Wachstumsphase befinden. In dem Fall muss beurteilt werden, wie vielversprechend die Pläne des Managements sind und wie die gesamte wirtschaftliche Lage des Unternehmens aussieht.

Gerade bei größeren Unsicherheiten und noch in der Verlustzone befindlichen Firmen ist Diversifizierung wichtig. Wenn eine Investition auf etliche Firmen aufgeteilt ist, wird das Risiko dadurch vermindert und man kann trotzdem an der Wertentwicklung der Branche teilhaben.
Am einfachsten ist das mit einer Investition in einen Index von Hanf-Aktien mit einem ETF oder einem Aktienfonds. Beispiele sind der Horizons Marijuana Life Sciences Index ETF mit der ISIN-Wertpapieridentifikationsnummer CA44054J1012, der Cannabis Total Opportunity Index mit der WKN oder Wertpapierkennnummer A2L0QV und das Tracker-Zertifikat mit der ISIN CH0423437471.

Chancen und Risiken von Hanf Aktien

Zu den Risiken gehört der Umstand, dass viele Firmen in diesem Bereich noch nicht profitabel sind. Des Weiteren ist auch die rechtliche Situation noch unklar.

Demgegenüber stehen allerdings beträchtliche Chancen.

  • Viele Großfirmen sind im Cannabis-Bereich noch nicht engagiert. Deshalb sind Übernahmen wahrscheinlich, bei denen die Aktionäre der übernommenen Firmen mit einem beträchtlichen Profit rechnen können.
  • Weitere Legalisierungsschritte sind zwar nicht sicher, aber doch wahrscheinlich. Wo die Legalisierung bereits vollzogen wurde, konnten die Steuerbehörden beträchtliche Einnahmen lukrieren. Dieser Anreiz wirkt jetzt auf die Gesetzgebung der Bereiche, in denen die Legalisierung noch aussteht.
  • Als legale Industrie ist Cannabis noch sehr neu und hat aufgrund der langen Verwendung in der Illegalität immer noch einen schlechten Ruf. Dieser verursacht bis heute eine gewisse Scheu auf Seiten vieler Investoren, was die Kurse der Hanf-Aktien tiefer hält als es wirtschaftlich begründet ist.
  • Im Jahr 2017 erfolgte ein schneller Kursanstieg von Cannabis-Aktien, der als Blase gesehen werden kann und auf den in den zwei folgenden Jahren auch ein Einbruch der Kurse folgte. Diese Konsolidierung hat die gesunden Unternehmen gestärkt, die jetzt besser aufgestellt sind. Die Geschäftsmodelle dieser Firmen verdienen entsprechend mehr Vertrauen der Anleger.

Vorgehen zur Investition in Cannabis-Aktien

Zusätzlich zu den für jede Aktieninvestition nötigen Schritten muss bei der Auswahl des Brokers auf die Erhältlichkeit der Cannabisinvestitionen geachtet werden. Manche Broker gehören zu den Unternehmen, die vor Cannabis immer noch eine unberechtigte Scheu empfinden.

Die Aktien von manchen kleinen Firmen in der Branche sind noch nicht auf einer größeren Börse gelistet und müssen im Direkthandel oder OTC erworben werden. Ein Broker muss für solche Investitionen also den Zugang zu diesen Märkten ermöglichen.Similar Posts:

Werbung