• Home »
  • News »
  • Das Auto lebt! Ausstellung mit Werken des Grafikers Godi Leiser

Das Auto lebt! Ausstellung mit Werken des Grafikers Godi Leiser

Die Grenzen zwischen Kommerz und Kunst sind manchmal durchaus fließend. In den 1950er Jahren gehörte der Schweizer Godi Leiser zu den bedeutendsten Grafikern in der Automobilwerbung. Das Motor-Erlebniszenturm „autobau“ in Romanhorn würdigt den Künstler nun zum ersten Mal mit einer Ausstellung seiner Arbeiten von 1927 bis 1977.

Mercedes-Benz, Renault, BMW, Chrysler, Rolls Royce – kaum eine Automarke, die nicht irgendwann einmal von der Zeichenkunst Godi Leisers profitiert hätte. Der an der Kunstgewerbeschule St. Gallen ausgebildete Werbegrafiker war schon als Kind ein großer Autofan, und so lag es nahe, sich nach dem Studium auf das Thema zu spezialisieren.

Die Entscheidung erwies sich schnell als goldrichtig, und so gestaltete er bereits 1951, im ersten Jahr seiner freien Tätigkeit, Werbegrafiken für Chrysler. Andere Hersteller folgten rasch, und Leiser brachte es in seinem Heimatland zu echter Prominenz. Doch nicht nur Hersteller und Marken rissen sich um den Starzeichner. Für Shell und die Berner Automobil-Revue beispielsweise entwarf er grafische Darstellungen zur Entwicklung des Automobils.

Leisers Federzeichnungen sind jederzeit von hohem Detailreichtum bestimmt, verlassen aber trotzdem nie die Form der Skizze. Eleganz und Elitarismus prägten den Typus seiner Werbegrafiken. Aber auch andere Formen konnte er bedienen. Im Auftrag des damaligen Bankvereins etwa erstellte er zahlreiche Panoramazeichnungen schweizerischer Städte und Dörfer.

Die Ausstellung „Das Auto lebt!“ im Erlebniszentrum „autobau“ dauert noch bis zum 28. März 2010. Für die Besichtigung ist eine Voranmeldung notwenig.Similar Posts:

Werbung