Transvocale 2009 – Deutsch-polnisches Musikfestival

Im sechsten Jahr bereits findet in Frankfurt / Oder und Stubice das Europäische Festival für Lied- und Weltmusik unter dem Titel transVocale statt. Das Besondere dabei ist nicht nur die Auswahl der auftretenden Künstler, sondern vor allem die Tatsache, dass die Besucher für die einzelnen Veranstaltungen wortwörtlich eine Grenze überschreiten müssen – nämlich die zwischen Polen und Deutschland.

Ethnomusik aus der ganzen Welt gibt es auf der transVocale zu hören, und dass der Zuspruch groß ist, belegt die bereits eingespielte Tradition des Festivals. Die Zwillingsstadt Frankfurt / Oder hat zudem besonderen symbolischen Charakter und zeigt, dass Musik tatsächlich Grenzen überschreitet und Menschen verbindet. So jedenfalls lautet der konzeptionelle Grundgedanke.

2004 wurde durch die EU-Osterweiterung die letzte politische Barriere nach Polen abgebaut. Das Festival soll auf musikalische Weise zum Zusammenwachsen der Menschen im Grenzgebiet beitragen. Ein Shuttlebus transportiert die Besucher deshalb zwischen den beiden Veranstaltungsorten Kleist-Forum in Frankfurt und Collegium Polonicum in Stubice hin und her.

Insgesamt 21 Konzerte werden ausgerichtet. Die Künstler kommen aus der ganzen Welt angereist und präsentieren Weltmusik aus Deutschland und Polen, aber auch Dänemark, Schweden, USA, England, Argentinien, Brasilien oder Äthiopien.

Zum insgesamt zweiten Mal wurde im Rahmen des Festivals zudem der mit 2000 Euro dotierte „transVocale“-Preis an deutsche und polnische Künstler verliehen.Similar Posts: