Frankfurter Buchmesse 2008

Vom 15. bis zum 19. Oktober 2008 öffnet in Frankfurt die 60. Buchmesse ihre Tore. Mit mehr als 7.000 Ausstellern und 280.000 Besuchern ist sie die größte Buchmesse der Welt. Die Türkei ist in diesem Jahr Ehrengast.

Die Buchmesse ist schon lange nicht mehr ausschließlich auf die klassische Bestsellerliste beschränkt. Die elektronischen Medien haben die Messe längst erobert. Aber auch die faszinierende Welt der Comic rückt immer mehr in den Fokus und soll vor allem das jüngere Publikum ansprechen.

Auch im Bereich Bildung und Wissen können sich Jugendliche wichtige Tipps für ihre Zukunft einholen und werden animiert, wieder mehr zu lesen anstatt vor dem Computer zu sitzen.

Den Höhepunkt stellt aber jedes Jahr die Präsentation des Gastlandes dar. Die Türkei, diesjähriges Partnerland, wird in diesem Jahr ein vielfältiges Ausstellungs-und Kulturprogramm präsentieren.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels. Am letzten Messetag wird er in der Frankfurter Paulskirche überreicht. Vergeben wird er an Persönlichkeiten, die mit ihren Bemühungen auf den Gebieten der Literatur, Kunst und Wissenschaft an der Verwirklichen des Friedensgedankens Teil haben.

In diesem Jahr wird der Deutsche Künstler Anselm Kiefer den begehrten Preis erhalten.

Die Verleihung wird am 19.10.2008 ab 11 Uhr live in der ARD übertragen.

Frankfurter Buchmesse

15. – 19. OktoberSimilar Posts:

Werbung