Biografie: Eigene Erinnerungen bewahren

Wenn Menschen sterben, gehen häufig viele bedeutende Lebenserfahrungen verloren. Das muss nicht sein: Wer auf spannende Jahrzehnte zurückblickt, sollte die Nachwelt an dem Erlebten teilhaben lassen – und dabei noch etwas Geld verdienen.

Das eigene Leben aufschreiben

Viele Menschen nehmen zahlreiche interessante Geschichten, unterhaltsame Anekdoten und angehäuftes Wissen mit ins Grab. Nicht nur die Angehörigen bedauern dann, dass die Lebensgeschichte niemals zu Papier gebracht wurde. Besondere Biografien können auch Fremden eine anregende Lektüre bieten. Deshalb empfiehlt es sich, für die Nachwelt eine Autobiografie zu verfassen. Im ersten Schritt sollten Sie die wichtigsten Eckdaten und alle Ideen stichwortartig notieren, um auf dieser Basis eine inhaltliche Struktur zu entwerfen. Konzentrieren Sie sich auf Punkte, welche die Leser interessieren dürften. Sie müssen Ihr Leben nicht unbedingt durchgehend beschreiben, fokussieren Sie sich auf die bedeutendsten Begebenheiten. Anschließend können Sie Ihr Werk ausformulieren. Sollten Sie Schwächen beim gewinnenden Schreiben haben, können Sie auf einen Ghostwriter oder ein Textbüro zurückgreifen.

Wie sich eine Biografie verkaufen lässt

Nach der Vollendung Ihres Textes können Sie diesen als Buch drucken lassen. Selbst wenn Sie Ihre Biografie nur engen Verwandten anvertrauen wollen, lohnt sich diese Form aufgrund der Optik. Einen Verlag benötigen Sie dafür nicht. Bei Druckereien können Sie selbstständig den Druck eines Buchs in Auftrag geben, auch eine kleinere Stückzahl produzieren diese. Wenn Sie einen größeren Leserkreis erschließen möchten, sollten Sie sich eine kluge Vermarktungsstrategie überlegen. So können Sie eine Homepage einrichten und auf den sozialen Netzwerken werben. Eventuell schaffen Sie es mit einem Artikel oder einem Interview in die Lokalzeitungen. Alternativ können Sie sogenannten Eigenverlagen die Vermarktung überlassen, beispielsweise mit www.tredition.de. Bei diesen zahlen Sie einen bestimmten Betrag, dafür übernehmen die Firmen sowohl den Buchdruck als auch die Bewerbung Ihrer Biografie. Durch deren Kontakte erhöht sich die Chance, dass Ihr Werk den Weg in die Buchhandlungen findet.

Die Lebensgeschichte in Buchform: Vom Schreiben bis zur Vermarktung

Bevor Sie mit Ihrer Biografie beginnen, sollten Sie ein inhaltliches Konzept entwerfen. So können Sie in der Folge strukturiert schreiben. Ihr fertiges Werk sollten Sie dann als Buch drucken lassen, den Auftrag können Sie eigenständig erteilen. Möchten Sie mit dem Text Einnahmen erzielen, sollten Sie ihn zum Beispiel über das Internet vermarkten. Sie können aber auch einen Eigenverlag für Druck und Werbung beauftragen.

Bild: flashpics – FotoliaSimilar Posts:

Werbung