Reinigungssprays fürs Fahrrad gegen groben Schmutz einsetzen

Göttingen – Um groben und hartnäckigen Schmutz vom Fahrrad zu entfernen, eignen sich spezielle Reinigungssprays Experten zufolge besser als Wasser. Die Sprays kosteten meist fünf bis zehn Euro, lösten Dreck und Matschklumpen gut auf.

Außerdem seien sie auch für Alltagsfahrer interessant, die ihr Rad im Frühjahr pflegen möchten, sagt Thomas Geisler vom Pressedienst Fahrrad (pd-f). Um leichten Schmutz und Staub zu entfernen, sei ein Reinigungsspray-Einsatz aber nicht nötig: Bei leichter Verunreinigung reichten ein Lappen und lauwarmes Wasser.

Viele der Reinigungssprays seien biologisch abbaubar, sagt Geisler. Um das Rad nach dem Putzen zu polieren, können Radfahrer spezielle Radkonservierungssprays nutzen. «Eine Politur verleiht dem Rahmen Glanz und schützt ihn vor Schmutz», sagt Geisler. Alternativ zu den Sprays gebe es auch Politurtücher mit einem ähnlichen Effekt.

Fotocredits: Felix Kästle
(dpa/tmn)Similar Posts:

(dpa)