Hygge – oder wie Dänemark lernte, die Gemütlichkeit zu schätzen

Hygge – oder wie Dänemark lernte, die Gemütlichkeit zu schätzen

Hygge – oder wie Dänemark lernte, die Gemütlichkeit zu schätzenDer „World Happiness Report 2016“ der UN brachte es an den Tag: Die Dänen sind das glücklichste Volk der Welt. Zum wiederholten Male. Im Gegensatz zu uns Deutschen übrigens, die sich in dem Ranking auf Platz 16 befinden und somit eher mittelprächtig gelaunt durchs Leben gehen.

Hygge: Klingt muckelig, ist es auch

Aber zurück zu den Dänen. Wie schaffen sie es, so zufrieden zu sein? Am tollen Wetter kann es ja wohl kaum liegen. Nein, das Zauberwort heißt „Hygge“. Klingt schon irgendwie muckelig, ist es auch. Oder besser gesagt: bedeutet es auch. Hygge lässt sich am ehesten mit „Gemütlichkeit“ oder „Geborgenheit“ übersetzen. Hygge kann zum Beispiel für einen schönen Abend mit guten Freunden stehen, gefüllt mit angeregten Plaudereien und begleitet von knisterndem Kaminfeuer. Hygge, das ist für die Dänen so etwas wie der Rückzug ins Private, ein Ausgleich für die Belastungen des Arbeitslebens und die ewige Dunkelheit und Kälte im Winter. Nicht, dass Hygge ein reines Winterphänomen ist: Im Sommer gilt ein Picknick in der freien Natur auch als ausgesprochen „hyggelig“. Hygge hat also immer etwas mit Nähe, Vertrautheit und Sicherheit zu tun. Vielleicht auch als Reaktion auf eine Welt, die durch Kriege, Terrorismus und Finanzkrisen immer unheimlicher erscheint. Entsprechend gelten aufreibende Diskussionen über Gesellschaft und Politik als „unhyggelig“.

Schicke Einrichtung und deftiges Essen sind hyggelig

Die meisten Dänen finden ihr Hygge zu Hause. Hier verbringen sie einen Großteil ihrer Freizeit, sie legen Wert auf schickes Möbel-Design und eine durchdachte Innenausstattung. Das verwundert kaum, denn das Wetter in Dänemark … na, Sie wissen schon. Schauen Sie doch einmal bei einem Anbieter für Wohndesign wie Found4you vorbei, da bekommen Sie einen Eindruck davon, wie viel Liebe zum Detail in skandinavischer Inneneinrichtung steckt. Aber auch – und das wird alle freuen, die mit Diäten nichts anfangen können – deftiges, reichhaltiges Essen sowie Kuchen, Torten und Süßigkeiten sind hyggelig. Oder wie es Buchautor Meik Wiking in seinem Ratgeber „Hygge: Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht“ (2016) ausdrückt: „Süßigkeiten sind hygge. Kuchen ist hygge. Kaffee oder heiße Schokolade sind hygge. Karottenstäbchen nicht wirklich.“

Ob nun dänische Ansichten und Philosophien auf deutsche Verhältnisse übertragen werden können, wollen wir einmal dahingestellt sein lassen. Aber: Ein wenig mehr Gemütlichkeit, Gelassenheit und Geborgenheit, also ein wenig mehr Hygge, kann uns allen nicht schaden!

Bildquelle: muuto/ Found4youSimilar Posts:

Werbung