Plácido Domingo: dem Startenor zum 70. Geburtstag

Plácido Domingo wird am heutigen Tage 70 Jahre alt und feiert selbst seinen Geburtstag auf der großen Bühne. In seiner Heimatstadt Madrid singt er den Orest in Glucks „Iphigenie auf Tauris“. Wir gratulieren!

[youtube g9eMWp2Iieg]

Selbst im stolzen Alter von 70 Jahren denkt der Startenor noch nicht ans Aufhören. Plácido Domingo, der vor allem als einer der Drei Tenöre neben José Carreras und Luciano Pavarotti weltweiten Ruhm erlangte, feiert heute seinen Ehrentag auf der Bühne der Oper in Madrid. In seiner langjährigen Karriere als Opernsänger überzeugte er in erster Linie durch seine Vielseitigkeit und Wandelbarkeit. Neben Tenorpartien übernimmt er heute noch gern einmal den Bariton und trällert neben klassischen Arien durchaus auch Schlager.

Plácido Domingo: Tenor, Bariton, Schlagersänger, Dirigent

In den über 50 Jahren seiner Karriere als Opernsänger schlüpfte Domingo in sage und schreibe 130 verschiedene Rollen und absolvierte über 3500 Aufführungen. Das ist mehr als je ein anderer Sänger vor ihm zu leisten im Stande war. Selbst seinem wohl berühmtesten Vorreiter Enrico Caruso dürfte er damit den Rang abgelaufen haben. Im Dezember 2010 wurde er in Wien als der „Weltmeister der Oper“ gefeiert.

Neben seiner Tätigkeit als Sänger in der Oper, sorgte er auch als einer der Drei Tenöre für weltweites Aufsehen und erreichte zusammen mit José Carreras und dem bereits verstorbenen Luciano Pavarotti den wohl größten kommerziellen Erfolg seiner Karriere. Den großen Konzerthäusern dieser Welt erweist er auch heute noch seine Ehre als angesehener Dirigent. Erst im Sommer will er die Leitung des Opernensembles in Washington endgültig abgeben.

Plácido Domingos Zukunft

Nach den Online-Berichten des Stern wolle Plácido Domingo gerne noch 3 oder 4 Jahre auf der Bühne stehen. Wenn er aufhören sollte, dann nur, wenn ihn seine Stimme dazu zwinge. Noch klingt alles gut geschmiert und prächtig intoniert. Wir wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Pläne.Similar Posts: