Panda Münzen – Wertvolle Anlage für Sammler

Jedes Jahr gibt die „Bank des Chinesischen Volkes“ Sondermünzen heraus. Die Panda-Münzen sind sowohl finanziell als auch kulturell hoch begehrt.

Bereits seit 1982 gibt es die Anlagemünzen aus der Volkrepublik China. Auf der Vorderseite befindet sich immer die Prägung der Himmelspagode, auf der Rückseite jedoch sind jährlich wechselnde Bilder von Pandas zu sehen. Es gibt sie in Gold, Silber und Platin, in den ersten Jahren wurden zudem auch Kupfermünzen geprägt.

Bi-Metallmünzen und sogar solche aus Palladium lassen das Sammlerherz höher schlagen. Beim Kauf der Panda-Münzen sollte man allerdings aufpassen: Etliche Plagiate sind unterwegs und dadurch, dass einige Jahrgänge ohne Nominalangaben geprägt wurden, werden diese häufig für Fälschungen gehalten.

Diese Meisterwerke der Prägekunst warten mit vielen wunderschönen Motiven auf. Gerade die Fellschattierungen der Pandas ist eine wahre Augenweide. Je nach Blickwinkel schimmern sie beinahe lebensecht. Die abgebildeten Pandas sieht der Betrachter in ihrer typischen Umgebung, Bambus verspeisend oder mit ihren Jungen spielend.

Mit einem Feingehalt von 99,9 % sind die auf eine Geschichte von über 20 Jahren zurückblickenden Münzen ausgesprochen hoch im Edelmetallanteil und ihr Wert richtet sich daher sowohl nach dem Markt für Gold, Silber und Platin als auch nach der Begehrtheit in Sammlerkreisen.Similar Posts: