Paketlieferungen an die Haustür sollen teurer werden

Berlin – Müssen Verbraucher für eine Paketlieferung an die Haustür bald 50 Cent mehr zahlen? Manche Lieferdienste können sich das vorstellen.

«In der Zukunft kann es so kommen, dass die Paketdienste standardmäßig an den Paketshop liefern und die Lieferung zur Haustür dann zum Beispiel 50 Cent kostet», sagte der Geschäftsführer des Paketdiensts DPD, Boris Winkelmann, der «Wirtschaftswoche». Der Grund sei das starke Wachstum im Online-Versandhandel und die dadurch gestiegenen Kosten für die Zustellung. Winkelmann: «Die Abholung von Sendungen direkt vom Paketshop oder vom Paketkasten wird hingegen weiter an Bedeutung gewinnen.»

Zustimmung bekam der DPD-Chef vom Konkurrenten Hermes: «Die Zustellung an die Haustür muss angesichts des hohen Aufwandes teurer werden», sagte Hermes-Geschäftsführer Frank Rausch der Zeitschrift.

DPD geht einem Sprecher zufolge davon aus, dass das Paketaufkommen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wachsen wird. Die Wachstumsraten aufs ganze Jahr gerechnet hätten in den vergangenen Jahren im hohen einstelligen Bereich gelegen.

Fotocredits: Christian Charisius
(dpa)Similar Posts:

(dpa)