• Home »
  • News »
  • Debbie Harry wird 66 und veröffentlicht neues Blondie-Album

Debbie Harry wird 66 und veröffentlicht neues Blondie-Album

Am 4. Juli erscheint mit „Panic of Girls“ allen Ernstes ein neues Album von Blondie, jener legendären New Yorker Band mit der berühmtesten aller Frontfrauen: Debbie Harry. Die feiert 3 Tage zuvor ihren 66. Geburtstag – eine Tatsache, die man ihr weder ansieht noch anhört. Eine anschließende Live-Tour ist Ehrensache.

[youtube ZFk15KGAwpE]

Echte Punk-Ikonen scheinen nie wirklich zu altern. Das gilt für Iggy Pop genauso wie für Debbie Harry. Dass beide 1990 mit „Well, did you evah“ einmal ein Duett aufgenommen haben, mag vielfach nicht mehr allzu präsent sein, damals jedoch trafen hier echte Ausnahmeerscheinungen der 70er aufeinander und sangen mit selbstverständlicher Gelassenheit Dinge, für die es heute einen „Parental Advisory“-Aufkleber gäbe.

Iggy Pop ist mittlerweile 64, Debbie Harry zwei Jahre älter. Doch beider öffentliches Auftreten hat nichts von jener Peinlichkeit, die andere Rentner-Rocker so mit sich bringen, sobald sie auf der Bühne und vor der Kamera mit vermeintlich unkaputtbarer Jugendlichkeit kokettieren. Wenn Harry mit Blondie hingegen demnächst wieder auf Tour geht, macht sie das, wie so ziemlich alles, was ihren Ruf geprägt hat, mit echter Überzeugung.

Als sie 1974 zusammen mit ihrem späteren Lebenspartner Chris Stein die Band gründete, die kurz darauf den Namen bekommen sollte, der sie berühmt machte, wird ihr kaum klar gewesen sein, welchen Status sie einmal einnehmen würde. Zu den besten Zeiten von „Blondie“ galt Debbie Harry als Sex-Symbol und Punk-Ikone gleichermaßen. Andy Warhol hielt gar in seinen Tagebüchern fest, dass er am liebsten so aussehen würde wie sie.

Dass es Phänomene wie Madonna oder aktuell Lady Gaga ohne Harry und Blondie nicht gegeben hätte, lässt sich schwerlich bestreiten. Aber auch sonst ist der Einfluss von Band wie Frontfrau in der Popmusik enorm. Acts wie „The Killers“ etwa bekennen sich ganz offen zu ihrem Vorbild.

Das neue Album „Panic of Girls“ erscheint am 4. Juli in den USA und am 15. Juli in Deutschland. Die erste Single-Auskopplung heißt „Mother“ und verbreitet im zugehörigen Video ein bisschen Zombie-Atmosphäre. Für Alt-Punker gerade angemessen.Similar Posts:

Werbung