Greenville: Neues Open-Air-Festival bei Berlin

Was denn, noch ein Festival? Na klar. In Zeiten, da Musiker längst nicht mehr durch CD-Verkäufe, sondern vor allem durch Live-Auftritte ihr Geld verdienen, ist der Bedarf nach Open Air vielleicht sogar größer als je zuvor. In Paaren/Glien bei Berlin startet dieses Jahr das Greenville und bietet vom 27. bis 29. Juli eine ganze Reihe interessanter Acts.

„Nachhaltig – paneuropäisch – bewusst – anders“ – mit diesen vier etwas arg plakativen Schlwagworten präsentiert sich das neue Festival, das mit Vielfalt und ökologischem Bewusstsein punkten will. Letzteres hat dann wohl auch den Namen geprägt. Was genau das inhaltlich bedeutet, wird nicht unbedingt deutlich. Die ausschließliche Abgabe von Pfandbechern kann es alleine ja wohl nicht sein.

Doch egal. Geboten werden in jedem Fall zwei Open-Air Bühnen und ein rund um die Uhr geöffneter Indoor-Bereich, in dem – und hier kommt der Begriff, an dem sich die Veranstalter offenbar besonders gerne erfreuen – genreübergreifende Künstler auftreten. Man kann das positiv bewerten, denn unter diesen Vorzeichen kommt jeder auf seine Kosten. Man kann aber auch befürchten, dass es hier einfach nur jedem recht gemacht werde soll.

Das Line-Up ist jedenfalls deutlich bunt gemischt und reicht allen Ernstes von Iggy Pop bis Philipp Poisel. Breiter kann die Range kaum ausfallen. Doch unabhängig davon sind die Acts über weite Strecken durchaus interessant. Neben internationalen Künstlern wie The Flaming Lips oder The Roots tauchen auch eine Menge hiesige Namen auf, darunter Kettcar, Cro, Selig, Donots und andere mehr.

Tickets gibt es regulär ab 85 Euro, sowie ganze drei VIP-Varianten von 179 bis 499 Euro. Letztere lassen sich ausschließlich über die Homepage des Festivals buchen.Similar Posts: