Lesung Deluxe: Willy Vlautin präsentiert seinen neuen Roman Northline

Willy Vlautin begeistert in Berlin mit einer grandiosen Mischung aus Lesung und Konzert

Lesungen können ja zuweilen ein wenig ermüdend und langatmig sein; in dämmerigem Licht und Heizungswärme, eingelullt vom monotonen Rhythmus des Autors, der in den seltensten Fällen ein wirklich guter Vorleser ist. Da kann man schon mal wegnicken.
Ganz anders war dies als der Berlin Verlag am 18. März in die angesagte Club-Restaurant-Kombi White Trash Fastfood lud und dort den neuen Roman von Willy Vlautin präsentierte. Vlautin, aus Reno/Nevada, ist nämlich nicht nur ein begnadeter Schreiberling, sondern auch der gefühlvolle, virtuose und hochsympathische Sänger und Songwriter der Alternative-Country Band Richmond Fontaine. So hatte Vlautin dann auch, nebst der ebenfalls anwesenden, zauberhaften Regisseurin und Schauspielerin Nicolette Krebitz, der deutschen Stimme seines neuen und zweiten Romans Northline, seinen Gitarristen Dan Eccles mitgebracht. Die drei gestalteten einen extrem kurzweiligen, witzigen und hochpoetischen Abend in einer Mischung aus englischer und deutscher Lesung, immer stimmungsvoll von Eccles auf der Gitarre begleitet. Zwischendurch gaben die beiden Musiker noch Lieder der Band zum Besten.
Die zahlreichen Zuhörer zogen dementsprechend beseelt von dannen, nicht aber ohne vorher am Büchertisch vorbeizuschauen. Vlautin hatte seinen ersten Roman Motel Life, das aktuelle Northline und CDs von Richmond Fontaine dabei. Northline ist die tieftraurige Geschichte von Allison Johnson, 20. Sie schlägt sich so durch in Las Vegas, kann die Finger nicht vom Alkohol lassen, fühlt sich schrecklich allein gelassen und flüchtet, nachdem sie erfährt, dass sie schwanger ist, vor ihrem gewalttätigen Freund immer weiter in den Norden der USA. Sie ist kurz davor ihr Leben wegzuwerfen, aber am Ende ist da doch ein wenig Hoffnung. Vlautin erzählt die Geschichte absolut authentisch, in einem klaren Stil, einfühlsam und hoch literarisch. Dem Buch liegt eine CD mit Musik bei, die Vlautin parallel zum Schreibprozess aufgenommen hat und die die Stimmung noch intensiviert.

[youtube -6NXx3z2cAY]

 Northline im Berlin Verlag

Willy Vlautins Autorenwebsite Similar Posts:

Werbung