Online-Shop für Einsteiger: Ein Ratgeber

Im Jahr 2012 erzielte der Umsatz im Internethandel ein Wachstum von mehr als zwölf Prozent zum Vorjahr. Für viele Verkäufer gilt der eigene Online-Shop damit als ein lukratives Geschäftsmodell. Um einen Online-Shop erfolgreich aufsetzen zu können, reichen kreative Ideen allerdings noch nicht aus. Vom Webdesign bis zum Marketing erfordert der Internethandel einen breiten Kompetenzbereich.

Das Konzept als Fundament

Vor der Eröffnung des Online-Shops muss das Sortiment zunächst auf den Kunden zugeschnitten werden. Hier ist es wichtig, die Zielgruppe zu ermitteln, um die Beschreibung der einzelnen Produkte anpassen und eine gezielte Werbung erstellen zu können. Online-Umfragen und Marktforschungen dienen dabei als nützliche Hilfsmittel. Darüber hinaus spielt auch die Anbindung von Schnittstellen eine wichtige Rolle. So sollte sichergestellt werden, dass Aufträge zu Lieferanten und Versanddiensten sicher und zuverlässig ablaufen können. Schließlich gilt auch das Produkt selbst als ein tragendes Element des Internethandels. Dieses sollte sich vom Standardmodell der Kontrahenten unterscheiden und durch innovative Merkmale überzeugen können.

Der Weg ins World Wide Web

Einsteiger nutzen häufig die Möglichkeit, sich einem bereits bestehenden Versand- oder Aktionshaus anzuschließen. Um hohe Gebühren vermeiden zu können, empfiehlt sich jedoch der Aufbau einer eigenen Internetplattform. Hierfür sollte ein geeigneter Webserver gemietet werden, der später für eine schnelle und stabile Internetpräsenz sorgen kann. Des Weiteren wird auch dem Webdesign ein hoher Stellenwert zugeschrieben. Dieser muss beim Kunden nämlich einen professionellen und vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen, um die Zielgruppe zum Kauf zu animieren. Dabei können bereits fertige Open-Source-Lösungen (hier) genutzt werden, mit denen einzelne Vorlagen zu einem Gesamtbild zusammengebaut werden. Die Suchmaschinenoptimierung spielt zuletzt auch eine wichtige Rolle. Sie ermöglicht, dass neue Kunden schneller auf den eigenen Online-Shop zugreifen können. Hier sind beispielsweise die Auswahl geeigneter Keywords und die Vernetzung der Internetseite von großer Bedeutung.

Chancen und Hürden

Durch das Internet ist es möglich, Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen. Zusätzlich können hohe Kosten bei Miet- und Personalzwecken gespart werden. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, sich bei der zunehmenden Konkurrenz durchsetzen zu können. Ein durchdachtes Konzept und eine professionelle Website sind dabei bereits die halbe Miete.

Bild: Nmedia – FotoliaSimilar Posts: