Das Smartphone als Reiseführer – praktische Apps für den Urlaub
Augment Reality ist ein neuer Trend, bei dem Sie alle wissenswerten Fakten zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Hotels und dergleichen mehr direkt auf Ihrem Smartphone angezeigt bekommen. Folglich ist das Smartphone der ideale Reisebegleiter, wobei es auch praktische Apps gibt, die bei der Planung Ihres nächsten Urlaubs von unschätzbarem Wert sind.
Einige Apps, die Ihnen die Urlaubsplanung erleichtern
Wenn Sie entspannt und umweltfreundlich mit der Bahn in den Urlaub fahren möchten, empfehlen sich die hilfreichen Apps DB Navigator und DB Tickets, mit denen Sie denkbar einfach die schnellste, günstigste oder schönste Route heraussuchen und direkt die benötigten Tickets buchen können. Zudem erhalten Sie mit der Routenplaner-App DB Navigator alle aktuellen Informationen zu Verspätungen, Gleisänderungen oder spätere Anschlusszüge. Wenn Sie hingegen lieber per Flugzeug in die Ferne reisen möchten, bieten sich die Apps Skyscanner, Urlaubspiraten und Swoodoo, mit denen Sie die passenden Flugverbindungen suchen und buchen können, an. Allerdings sollten Sie sich zuvor die Preise von der jeweiligen Fluggesellschaft bestätigen lassen, da die Aktualität der Apps gelegentlich zu wünschen übrig lässt. Das passende Hotel finden Sie wiederum mit der HRS App.
Eine App, die die Kommunikation an Ihrem Reiseziel erleichtert
Auch wenn Sie dank diverser Reiseführer-Apps, wie zum Beispiel der Michael Müller Travel Guide App, eigentlich nicht mehr nach dem Weg fragen müssen, gibt es dennoch genügend Situationen, in denen Sie mit Passanten, anderen Urlaubern oder mit dem Hotelpersonal ins Gespräch kommen. In solchen Fällen kann Ihnen die App Google Translate, die Ihr Smartphone zum Übersetzer von Wegbeschreibungen, Speiskarten und dergleichen mehr macht, von großer Hilfe sein. Je nach Smartphonebetriebssystem kann die App sogar Straßenschilder oder fotografierte Texte übersetzen.
Machen Sie einen Preisvergleich
Damit Sie mit einer gut gefüllten Reisekasse an Ihrem Urlaubsziel ankommen, lohnt es sich, mit den besagten Apps die günstigsten Flüge, Bahnverbindungen und Hotels ausfindig zu machen. Außerdem gilt zu bedenken, dass mobiles Internet im Ausland ein kleines Vermögen kostet, weshalb Sie sich mit einer entsprechenden App Prepaid-SIM-Karten des jeweiligen Urlaubslandes sichern sollten. Alternativ dazu können Sie aber auch die nächstgelegenen WLAN-Hotspots vor Ort finden. Falls Sie noch kein Smartphone besitzen, können Sie die Preise für Smartphones hier vergleichen.
Bild von: Scanrail – FotoliaSimilar Posts: