Effektiveres Arbeiten dank Outsourcing

Telefonservice-Mitarbeiterin

Telefonservice-MitarbeiterinWer vor allem das tut, was er am besten kann, ist langfristig am erfolgreichsten. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Selbständige dafür, einzelne Aufgabenbereiche auslagern. So bleibt mehr Zeit und Energie, sich auf die Kernbereiche des Geschäfts zu konzentrieren und diese erfolgreich voranzubringen.

Zeit ist ein kostbares Gut

Gerade zu Beginn der Selbständigkeit arbeitet man tatsächlich meist selbst – und das ständig. Anders als im Angestelltenverhältnis hat man keinen klar umrissenen Aufgabenbereich, sondern wechselt zwischen den verschiedenen anstehenden Erledigungen hin und her. Geschäftsräume müssen eingerichtet und Kunden gewonnen werden. Werbung und Webseite müssen am Laufen gehalten und die eingehende Korrespondenz erledigt werden. Hinzu kommen die Überprüfung und Bezahlung von Lieferungen, die Regelung von Kundenanfragen, der Ärger mit dem Finanzamt und vieles mehr. Um hier nicht die Übersicht zu verlieren und die wichtigen Kernbereiche nicht zu vernachlässigen, führt an einer sinnvollen Aufteilung der Aufgaben praktisch kein Weg vorbei. Nicht immer ist dabei die Einstellung neuer Mitarbeiter der richtige Weg.

Flexibel auf externe Hilfe zurückgreifen

Im Auf und Ab des Arbeitsaufkommens macht es wenig Sinn, eine Vielzahl von Kräften zu bezahlen, die vielleicht nicht dauerhaft benötigt werden. Sinnvoller ist es, externe Dienstleister mit einzelnen Aufgaben oder auch zeitweilig beziehungsweise dauerhaft mit vollständigen Aufgabenbereichen zu betrauen. Um eine permanente Erreichbarkeit zu garantieren, kann es beispielsweise sinnvoll sein, einen externen Telefonservice zu beauftragen. Dieser kann dann die Telefonate aufnehmen, im Bedarfsfall an die zuständige Stelle weiterleiten oder das jeweilige Anliegen notieren. Dazu kann er den Selbstständigen vertrieblich unterstützen. Durch diese Art von Outsourcing verbessert sich der Kundenservice, weil das Unternehmen für seine Kunden jederzeit erreichbar ist. Auch bei der Betreuung der Kunden vor Ort kann es von Vorteil sein, nicht jedes Mal einen eigenen Mitarbeiter quer durch die Bundesrepublik reisen zu lassen und stattdessen den Support durch einen Anbieter vor Ort zu nutzen.

Enge Zusammenarbeit ist wichtig

Wenn Aufgaben ausgelagert werden, ist es besonders wichtig, die Zusammenarbeit möglichst eng und partnerschaftlich zu gestalten. Gerade wenn es um Kundenservice geht, sind diese externen Dienstleister das Gesicht des eigenen Unternehmens. Je besser hier die Zusammenarbeit funktioniert, desto kompetenter können diese gegenüber den eigenen Kunden auftreten.

Bildquelle: uview – FotoliaSimilar Posts: