Kinder nur Gruselfilme mit gutem Ende schauen lassen

Berlin – Rund um Halloween laufen im Fernsehen viele Gruselfilme. Eltern sollten darauf achten, dass ihre Kinder nur Filme schauen, die auf drastische Gewaltszenen verzichten, auch lustige Szenen enthalten und den Grusel in einem guten Ende auflösen.

Die Initiative «Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht» weist darauf hin und gibt folgende Tipps: Für welches Alter die Filme freigegeben sind, können Erwachsene als erste Orientierung nehmen. Die Angabe allein sagt den Experten zufolge aber noch nichts darüber aus, ob der Film tatsächlich für diese Altersgruppe zu empfehlen ist. So kann ein Film mit einer Freigabe ab sechs Jahren erst für Kinder ab acht Jahren ratsam sein. Programmempfehlungen und Einschätzungen bekommen Eltern unter anderem auf Webseiten wie
flimmo.de,
kika.de,
checkeins.de und
tivi.de.

Fotocredits: Arne Dedert
(dpa/tmn)Similar Posts:

(dpa)