Fahrradhelm alle drei bis vier Jahre austauschen

Berlin – So lange ein Fahrradhelm unbeschädigt ist, braucht man keinen neuen – oder? Experten sind anderer Ansicht: «Spätestens alle drei bis vier Jahre sollte man den Helm austauschen», rät Gunnar Fehlau vom Pressedienst Fahrrad.

Der Schaumstoff der Helme sei nur bedingt vor UV-Strahlen geschützt, sagt Fehlau. Nach und nach führe die Sonneneinstrahlung daher zur Verrottung des harten Stoffes, das Material wird also porös und brüchig. Zudem kann der Helm auch ohne einen Sturz feine Mikrorisse im Material bekommen – etwa durch leichte Stöße beim Transport. Dadurch wird die innere Statik gestört, die Sicherheit nimmt ab.

«Für Laien ist es nahezu unmöglich zu erkennen, ob der Schaumstoff bereits Schäden hat», sagt Hannelore Herlan von der Deutschen Verkehrswacht. Die einzige Möglichkeit, die Sicherheit des Helms bei einem Sturz zu gewährleisten, sei also ein regelmäßiger Austausch.

Fotocredits: Daniel Bockwoldt
(dpa/tmn)Similar Posts:

(dpa)