• Home »
  • Promis »
  • Scheibenwischer – Relevantes, witziges und absurdes seit 1980

Scheibenwischer – Relevantes, witziges und absurdes seit 1980

Das Kabarett-Programm „Der Scheibenwischer“ wischt seit nunmehr 28 Jahren die verdreckten Scheiben der Republik mit einem Programm sauber, welches regelmäßíg Lachmuskeln und Political Correctness bis aufs Äußerste strapaziert.

Seit 1980 bringt die Fernsehsendung klassisches Kabarett – der oder die Künstler und das Publikum reichen für einen unterhaltsamen Abend aus. Aufgrund der teilweise heftigen politischen Themen sorgte der Scheibenwischer in der Vergangenheit immer wieder für Skandale.

Die Sendung ist aufs Engste verknüpft mit dem Namen Dieter Hildebrandt. Dieser hob das Format aus der Taufe. Seitdem hat er bis 2003 beim Scheibenwischer die Feder geführt und diesen durch Höhen und Tiefen begleitet. Schließlich schied er aufgrund seines hohen Alters aus. Unvergessen bleibt sein Sketch zum Bau des Rhein-Main-Donau-Kanals, sowie der humoristische Kommentar des Scheibenwischers zum Atomunfall in Tschernobyl.

Heutzutage leiten Bruno Jonas und Mathias Richling den Scheibenwischer. Es wurde seit dem Weggang von Hildebrandt versucht, einen dritten im Bunde zu finden. Dieser war erst in Georg Schramm und nach dessen Weggang in Richard Rogler gefunden.

Anfang Februar verließ Rogler dann ebenfalls den Scheibenwischer, seitdem wird die Sendung nur noch von Jonas und Richling geführt. Aber auch Jonas wird wohl zum Ende 2008 gehen.

Somit bleibt von der alten Garde nur noch Richling übrig. Der einzige, von dem ich kein Bild gefunden habe, übrigens. Ich werte das mal als gutes Zeichen. Man darf gespannt sein, wie sich der „Scheibenwischer“ entwickeln wird, und ob er im Zeitalter von Mario Barth & Co. überhaupt noch eine Zukunft hat.Similar Posts: