• Home »
  • News »
  • Zwei kurze Stege: Ausstellung Liam Gillick in der Bundeskunsthalle

Zwei kurze Stege: Ausstellung Liam Gillick in der Bundeskunsthalle

Erstmalig ist dem Engländer Liam Gillick auf deutschem Boden eine Einzelausstellung gewidmet, mit der die Entwicklung seiner Arbeit nachvollziehbar werden soll. Die Kunst- und Ausstellungshalle Bonn übernahm diese Aufgabe und präsentiert bis zum 8. August rund 60 Werke dieses einflussreichen Gegenwartskünstlers.

1964 im englischen Aylesbury geboren, ist Liam Gillick heute nicht nur einer der bekanntesten Weiterentwickler moderner Konzeptkunst, sondern auch ein echtes Multitalent. Neben der Malerei und Objektkunst tritt er ab und an auch als Kurator, Autor und Filmkomponist (für eine Dokumentarfilmreihe seiner Künstlerkollegin und Ehefrau Sarah Morris) in Erscheinung. Die Ausstellung „Ein langer Spaziergang … zwei kurze Stege“ in der Bonner Bundeskunsthalle zeigen die große Vielfalt seines Schaffens.

2009 gelangte Gillick zu besonderer Popularität, als er mit der Gestaltung des Deutschen Pavillons bei der 53. Biennale in Venedig beauftragt wurde. Unter dem Titel „How are you going to behave? – A kitchen cat speaks“ hatte die Ausstellung für einige Kontroversen gesorgt. In der jetzigen Bonner Neuauflage spricht die Katze erstmals deutsch.

Ausstellungen hatte Gillick unter anderem auf der Documenta X, im MOMA New York, in der Tate Gallery London, sowie im Palais de Tokyo in Paris. Seit 2007 gab es erstmals Retrospektiven von Gillicks Arbeiten zu sehen. „Three Perspectives and a Short Scenario“ gastierten im Witte de With Center for Contemporary Art in Rotterdam, in der Kunsthalle Zürich, dem Kunstverein München, sowie dem Museum of Contemporary Art Chicago in Form eigenständig kuratierter Ausstellungsteile.

Begleitend zur Bonner Retrospektive gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kunstgesprächen, einer Theaterperformance, Themen- und Dialogführungen, sowie einem Seminar für Studierende aus Bonn und Köln mit dem Künstler selber. Der zugehörige Katalog umfasst 256 Seiten mit rund 500 farbigen Abbildungen und ist im Kölner Snoeck Verlag erschienen (ISBN 978-3-940953-40-7, regulär 68 Euro, Museumsausgabe 29 Euro).

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 4 – 53113 Bonn

Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch 10 bis 21 Uhr
Donnerstag bis Sonntag 10 bis 19 Uhr

Eintritt regulär 8, ermäßigt 5 EuroSimilar Posts: