Tarzan-Musical von Phil Collins in Hamburg

Die Musical-Version des Disney-Zeichentrickfilms „Tarzan“ begeistert in Hamburg mit überragender Technik, glanzvollen Darstellungen und großartiger Musik.

Das neue Musical von Disney läuft seit Oktober 2008 im Theater „Neue Flora“ in Hamburg. Die überwältigende Technik des Hauses hatte schon das „Phantom der Oper“ zu einem spektakulären Erlebnis gemacht. Nun wird sie eingesetzt, um das Theater in einen Dschungel zu verwandeln.

Bereits vor Beginn der eigentlichen Aufführungen erklingt atmosphärische Musik und man hört das Knarzen eines Schiffes. Auf dem Vorhang hebt und senkt sich passend dazu die Projektion eben jenes Schiffes und der Zuschauer wird auf das Musical eingestimmt. Urplötzlich beginnt es und die Bühne wird atemberaubend in kürzester Zeit in eine Unterwasserwelt, einen Strand und den Regenwald transformiert. Die Bühnentechnik selbst bleibt die knappen drei Stunden, die „Tarzan“ dauert, aufregend und bezieht den gesamten Saal mit ein. Die Darsteller schwingen sich an Lianen über den Köpfen des Publikums und scheinen zum Greifen nah. Die Technik allein ist schon den Besuch des Musicals wert.

Die Musik selbst stammt aus der Feder von Phil Collins, der die Songs, die er bereits für den Tarzan-Zeichentrickfilm schrieb, um einige ergänzt hat und so die Story fast ausschließlich musikalisch erzählen kann. Die neuen Songs stehen den alten in nichts zurück, alle Lieder aus „Tarzan“ sind stimmungsvoll bis mitreißend. Die singenden Tänzer und tanzenden Sänger laufen zu Höchstleistungen auf und transportieren die Geschichte des Findelkindes, das bei Affen aufwächst und sich letztlich zwischen den zwei Welten entscheiden muss, auf gelungene Weise – schon die Premiere von Phil Collins Tarzan war ein voller Erfolg.

Die beiden Hauptdarsteller Anton Zetterholm (Tarzan) und Anton Zetterholm (Jane) wurden in der Castingshow „Ich Tarzan, Du Jane“ entdeckt und ihre Wahl könnte kaum besser sein: Überzeugend stellen sie das sehr unterschiedlich Paar dar und durch die Chemie zwischen den beiden wird das Stück zusätzlich belebt. Disney, dem Theater und dem Entertainment-Unternehmen Stage ist mit „Tarzan“ ein Coup gelungen, der auf erfrischende und berührende Weise das Publikum in seinen Bann zieht.Similar Posts: