Pictoplasma: Festival für Character-Design in Berlin

Smileys in allen erdenklichen Varianten sind aus der digitalen Kommunikation kaum mehr wegzudenken. Doch Doppelpunkt, Bindestrich und Klammer bestimmen nur die populärsten Eckdaten zeitgenössischen Charakter-Designs. Ein Festival zum Thema findet derzeit in Berlin statt und wirbt mit dem Yeti.

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Seit über 10 Jahren ist die deutsche Hauptstadt Sitz des Pictoplasma-Festivals. Zuvor war man bereits in London, Paris und New York unterwegs, doch an der Spree ist man offenbar heimisch geworden. 25 Galerien und Projektplätze beteiligen sich dieses Jahr mit Ausstellungen, Events, Workshops und Filmvorführungen zum Thema Character-Design.

Vereinfachte Gestaltung und die Aktivierung von Schlüsselreizen zeichnet die scheinbar reduzierte Form moderner „Characters“ aus. In der Werbung haben sie mittlerweile genauso ihren Platz wie in der Kunst oder den Digitalmedien. Ein komplexer Hintergrund oder eine umfangreiche Geschichte fehlt ihnen eher. Reduzierung bestimmt ihre Natur und macht sie gerade deshalb zu kulturübergreifenden Kommunikationsträgern.

Das Pictoplasama-Festival führt Fans mit Designern, Illustratoren und Animatoren zusammen, zeigt aktuelle Trends und gibt Einblick in die kreativen Prozesse. Stargast ist in diesem Jahr Ryan Quincy, Chef-Animator der langlebigen amerikanischen Cartoon-Comedy „South Park“. Die Galerie Neurotitan zeigt eine Auswahl von Arbeiten abseits seiner TV-Tätigkeit.

Als Höhepunkt unter den Abendveranstaltungen zelebriert eine Gruppe von Yetis im Rahmen der wagnerianischen Performance-Show „The Missing Link“ am 9. April ab 20 Uhr in der Volksbühne Stammesrituale ganz eigener Art. Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist übrigens frei.Similar Posts:

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