• Home »
  • News »
  • Nobuyoshi Araki und Candida Höfer: Ausstellung in Wiesbaden

Nobuyoshi Araki und Candida Höfer: Ausstellung in Wiesbaden

Unter dem rätselhaften Title „ah! ah! – araki | höfer“ zeigt die Wiesbadener Galerie Photonet vom 13. März bis zum 30. April Werke von Nobuyoshi Araki und Candida Höfer aus der Celanese Fotokunst Sammlung. Im Fall Arakis sind kontroverse Reaktionen dabei kaum auszuschließen.

[youtube jN7yyn_I1oM]

Nicht selten Gegenstand von Zensurmaßnahmen, hat sich der Japaner Nobuyoshi Araki gerade seiner provokanten und immer wieder zu Kontroversen anregenden Arbeiten wegen zum wichtigsten Fotografen seines Heimatlandes entwickelt. Am bekanntesten sind seine schnappschussartigen Aufnahmen von gefesselten Frauen und Blumen, die ganz offen an weibliche Genitalien erinnern, und damit ein interessantes Gegenstück zu den Stillleben von Robert Mapplethorpe darstellen.

Araki spielt gerne mit den Verboten, die seine Bilder in Japan nach sich ziehen und integriert mit ironischem Blick selber schon einmal bereits schwarze Balken in seine Arbeiten. Dabei haben seine Fotos mit der ihnen vorgeworfenen Obszönität wenig zu tun. Wie die japanische Fesselkunst selber, halten seine Kinbaku-Aufnahmen jederzeit die Balance zwischen Unterdrückung und Umarmung.

Zu Arakis bekanntesten Models zählt die isländische Sängerin Björk. Einige seiner Bilder flossen in die Gestaltung ihres Albums „Telegram“ ein. Eine umfassende Retrospektivsammlung veröffentlichte der Kölner Taschen-Verlag unter dem schlichten Titel „Araki“. Auf über 600 Seiten bietet sich ein detaillierter Einblick in das breite Schaffen des Fotografen aus 6 Jahrzehnten.

Die Wiesbadener Ausstellung in der Galerie Photonet paart Araki mit der Kölner Künstlerin Candida Höfer. Bekannt ist die Tochter des Journalisten Werner Höfer vor allem für ihre Fotografien von menschenleeren Innenräumen. Seit den 1980ern schuf sie zahlreiche Serien öffentlicher Räume wie Bibliotheken, Sporthallen oder Museen. 2002 nahm sie an der Documenta11  in Kassel  teil. 2003 vertrat sie Deutschland zusammen mit Martin Kippenberger auf der 50. Biennale in Venedig.

Photonet Galerie – Taunusstraße 43 – 65183 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Di bis  Fr 14.00 bis18.00 Uhr
Sa 13.00 bis16.00 Uhr und nach VereinbarungSimilar Posts:

Werbung