Kunst 10 Zürich, 11. bis 14. November

Zeitgenössische Werke stehen im Zentrum der „Kunst 10 Zürich“. Rund 20.000 Besucher werden auch im 16. Jahr der Messe wieder erwartet. Zum 4. Mal wird dabei der ZKB Kunstpreis verliehen, der insgesamt zu den Highlights der Züricher Kunstszene gehört. Besucher haben vom 11. bis 14. November Gelegenheit, sich die umfangreiche Ausstellung von rund 80 Galerien anzuschauen.

Auf 8.000 qm der ehemaligen Fabrikhallen in Zürich-Oerlikon finden Sammler, Galeristen, Kuratoren, Künstler und Kunstliebhaber jede Menge interessante Gegenwartskunst. Neben klassischen Programmen der Moderne werden auch junge Künstler und Galerien vorgestellt, die ihren Platz im Markt erst noch finden müssen. Die Kunst 10 Zürich bietet ihnen dafür eine gute Plattform.

Nicht wirklich mit der Art Basel zu vergleichen, aber doch groß genug, um ein interessiertes internationales Publikum anzuziehen, hat die traditionelle Zürcher Kunstmesse ihren berechtigten Platz längst eingenommen und sich vor allem einen Namen für Neuentdeckungen gemacht.

Dazu trägt in erster Linie der ZKB Kunstpreis bei. Zum ersten Mal 2007 von der Zürcher Nationalbank verliehen, werden jedes Jahr 10 aufstrebende Künstler eingeladen und insgesamt 10.000 CHF für eine Soloshow vergeben. Die Jury setzt sich aktuell zusammen aus der Direktorin der Kunsthalle Zürich, Béatrix Ruf, dem Direktor des Kunsthauses Bregenz, Dr. Yilmaz Dziewior, sowie Rein Wolfs, dem Künstlerischen Leiter der Kunsthalle Fridericianum in Kassel.

In speziellen Werkgesprächen erhalten die Besucher einen exklusiven Einblick in das Schaffen der nominierten Künstler. Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Messe beinhalten ein kostenloses Programm für Kinder, sowie eine Preview Party.

ABB-Halle 550
Ricarda-Huch-Strasse, 8050 Zürich

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag 16 bis 22 Uhr,
Samstag 11 bis 19 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr

Ticketpreise liegen umgerechnet regulär bei rund 15 Euro, ermäßigt bei 11 Euro. Kinder bis 14 Jahre in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt.Similar Posts:

Werbung