• Home »
  • News »
  • Ellie Goulding: Debütalbum „Lights“ in Deutschland ab 7. Mai

Ellie Goulding: Debütalbum „Lights“ in Deutschland ab 7. Mai

In ihrer Heimat England ist Ellie Goulding bereits eine echte Sensation. Hierzulande zählt sie eher noch zu den Geheimtipps. Es muss also wenig wundern, dass ihr Debütalbum am 7. Mai fast einen ganzen Monat verspätet den deutschen Markt erreicht. Ob sie einen ähnlichen Status wie auf der britischen Insel erreicht, wird sich noch zu zeigen haben.

[youtube PULdPep_xfs]

Praktisch im Jahrestakt scheint die britische Musikszene junge Singer-Songwriterinnen hervorzubringen, die im Gegensatz zu den meisten ihrer Kolleginnen den ersten, für die Musikpresse in England typischen Hype gut überstehen und sich auch längerfristig behaupten können. Lily Allen, Kate Nash und Amy MacDonald gehören dazu, und auch wenn sie alle einen anderen Typus repräsentieren, decken sie doch mit Leichtigkeit ein breites Publikum ab. Die gerade einmal 23-jährige Ellie Goulding reiht sich hier nahtlos ein.

Noch bevor ein einziger ihrer Songs veröffentlicht war, konnte sie bereits den „Critics’ Choice Award“ der Brit Awards und den Titel „BBC Sound 2010“ mit nach Hause nehmen. Songs komponiert sie schon seit ihrem 14. Lebensjahr, doch das alleine reicht ihr nicht, und so übernimmt sie auch das Arrangement und spielt sogar fast alle Instrumente selber ein. Live tauscht sie die Gitarre zudem schon mal gegen Schlagzeug oder Keyboard.

Ungewöhnlich ist auch die eigenwillige Melange aus Pop, Folk und Elektronik, über der ihr melancholisch-ätherischer Gesang schwebt und mit großem Erinnerungswert auf sich aufmerksam macht. Kunstvoll auch die beiden Videoclips zu ihren ersten Singles „Under the Sheets“ und „Starry Eyed“, die ihren Songs noch eine weitere Dimension hinzufügen.

Am 20. April gab Ellie Goulding ihr erstes Deutschland-Konzert im Kölner Gebäude 9, am 7. Mai, zeitgleich mit der Veröffentlichung ihres Albums „Lights“, gehört sie zu den Musikacts beim 1Live-Festival „Eine Nacht in Essen“. Danach wird sie hierzulande erst wieder bei Rock am Ring (4. Juni) und am darauffolgenden Tag bei Rock im Park live zu sehen sein.Similar Posts:

Werbung