Zeltfestival Ruhr 2012

Und noch ein Festival, und vielleicht eines von denen, die trotz ihres mehrjährigen Bestehens eher übersehen werden. Seit 2008 findet in den Wiesen des Kemnader Stausees bei Bochum ein mehrtägiges Event mit Konzerten, Comedy und einem Kunsthandwerkermarkt statt. Dieses Jahr ist das Zeltfestival Ruhr auf den Zeitraum vom 17. August bis 2. September datiert.

Im Gegensatz zu anderen Festivals bringen die Veranstalter hier die Zelte bereits selber mit. Wo man bei „Rock am Ring“ oder „Rock im Park“ noch zum Campen gezwungen ist, geht es beim Zeltfestival Ruhr durchaus gediegener zu. Das Publikum ist im Durchschnitt älter, und so hat auch das Programm eine etwas gesetztere Note.

Eröffnet wird die 2012er Ausgabe des Festivals von echten Altrockern, die eigentlich schon niemand mehr auf dem Schirm hatte. Die Herren von Status Quo feiern immerhin ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum und werden dem jüngeren Publikum vermutlich eher unbekannt sein.

Den genauen Gegenpol bildet Pandamaskenträger Cro, der gerade erst durchstartet. Mit 20 Jahren und dem kostenlosen Download-Hit „Easy“ hat sich der Newcomer bereits einen Namen gemacht und mit „Roap“, einer Mischung aus Rap und Pop, direkt mal sein eigenen Musikgenre erfunden. Auf dem Zeltfestival gibt es ihn am 20. August zu hören.

Weitere Acts sind unter anderem die norwegische Girlband Katzenjammer, die Singer/Songwriter Tim Bendzko und Ed Sheeran, das Duett Boy, Max Herre, sowie die Grunge-Veteranen von Bush um Sänger Gavin Rossdale. Comedy gibt es von Bülent Ceylan, Kurt Krömer und Der Familie Popolski. Zudem finden Lesungen und Theateraufführungen statt.

Das gesamte Programm mit allen Preisen und Terminen steht auf der Festivalhomepage zum Download bereit.Similar Posts: