• Home »
  • Literatur »
  • Norman Mailer: Moonfire – Prachtvolle Neuauflage im Kölner Taschen-Verlag

Norman Mailer: Moonfire – Prachtvolle Neuauflage im Kölner Taschen-Verlag

Seit Jahren ist „Auf dem Mond ein Feuer“, Norman Mailers epochales Sachbuch über die erste Mondlandung, restlos vergriffen. Anlässlich des 40. Jahrestages dieses bahnbrechenden Ereignisses der US-Raumfahrt beschenkt der Kölner Taschen-Verlag Fans des Autors und Mondsüchtige gleichermaßen mit einer prachtvollen Neuauflage inklusive Meteorstein.

1969 wurde der allzeit streitbare US-Schriftsteller Norman Mailer vom LIFE-Magazin mit einer dreiteiligen Reportage über die Mondexpedition der Apollo 11 beauftragt. Entgrenzt, wie der Autor nun einmal war, wurde am Ende der umfangreichste Sachtext daraus, den die Zeitschrift jemals veröffentlicht hatte. Mailer erweiterte sein Material jedoch noch einmal und fügte es zu einem monumentalen Werk unter dem Titel „Of a Fire on the Moon“ zusammen. Provokant und einsichtig – drunter tat es der großen Egomanen nie – fiel das Ergebnis aus.

Wie die meisten Publikationen Mailers, ist auch dieses Buch heute längst nicht mehr erhältlich. Weite Teile des Textes fanden jetzt jedoch Eingang in ein Projekt des immer zu Überraschungen und Experimenten aufgelegten Kölner Taschen-Verlages. Und ebenso überlebensgroß wie Mailers Betrachtungen und Analysen fällt das Buch aus, das nun unter dem Titel „Moonfire“ erscheint – limitiert auf (wie könnte es anders sein) 1969 Exemplare und ebenso prachtvoll und heillos unerschwinglich wie einst Helmut Newtons „Sumo“-Monster.

Doch für die stattlichen 750 Euro, die man hinblättern muss, bekommt man auch unbestreitbar Unglaubliches geboten. Im XXL-Format von 36,5 x 44 cm sind weit über 100 größtenteils bisher unveröffentlichte Fotografien aus NASA-Beständen, Zeitschriftenarchiven und privaten Sammlungen enthalten, dazu Interviews mit den Astronauten, Auszügen aus dem Logbuch, sowie eben Mailers Originaltext – wenn auch leider nicht vollständig.

Insgesamt gibt es zwei voneinander unterschiedene, 348-seitige Hardcover-Ausgaben in einer Box. Jeder von ihnen ist ein in Plexiglas gerahmter und nummerierter Fotodruck beigefügt, reproduziert auf alterungsbeständigem Spezialpapier und signiert von Buzz Aldrin – zusammen mit Neil Armstrong einst der erste Mann auf dem Mond. Lediglich 12 Exemplare enthalten zudem jeweils ein Stück Meteorstein vom Mond, das mit einem Gewicht von 0,4 g und 348 g zu den größten gehört, die jemals auf der Erde gefunden wurden.

Similar Posts:

Werbung