Immer noch im Einsatz: das Faxgerät

Das Faxgerät fand nur langsam seinen Weg in das Bewusstsein der Verbraucher. Entwickelt wurde die Technologie, Daten per Telefonleitung zu übertragen, bereits 1843 mit dem Kopiertelegraf. Aufgrund der hohen Kosten wurden diese Geräte zunächst nur von Zeitungsredaktionen und Behörden genutzt. Erst 1974 kam das erste Faxgerät auf den freien Markt und hielt bis Ende der 1990er Jahre Einzug in nahezu jedes Büro. Ebenso wussten auch immer mehr private Nutzer die Vorteile eines Faxgerätes zu schätzen.

Faxgeräte, die Mauerblümchen im Büro?

Sie führen ein Dasein im Verborgenen. Ist von Bürotechnologie die Rede, sind PC, Drucker, Scanner oder Laptops gemeint. Da ist es erstaunlich, in wie vielen Branchen Faxgeräte auch in den Zeiten des Internets
täglich eingesetzt werden.

* In Büros zur Verteilung von Mitteilungen in Textform, z. B. in Zeitungsredaktionen für Pressemitteilungen.
* Zum Empfangen von Rechnungen oder geschäftlichen Dokumenten als Schutz vor Hackern.
* Bei Steuerberatern und Rechtsanwälten, weil die Sendung von Faxen zur Fristwahrung ausreicht.
* Justizbehörden und Finanzämter empfangen bevorzugt Schriftsätze per Fax.

Bei privaten Endverbrauchern sind die Faxgeräte allerdings auf dem Rückzug, bedingt durch Internet und Email. So können Faxe heute auch per PC versendet werden. Das kann allerdings etwas Zeit kosten, wenn Formulare zuerst ausgedruckt, dann ausgefüllt, dann wieder eingescannt und gespeichert werden müssen, bevor sie verschickt werden können. Auch aus diesem Grund steht in vielen Büros heute noch ein Faxgerät, weil es diese Arbeitsabläufe deutlich beschleunigt. Formular ausfüllen, aufs Fax legen, Nummer wählen, fertig. Der Sendebericht belegt danach alle wichtigen Daten des Vorgangs.

Die preiswerten und zuverlässigen Helfer in der Not

Das moderne Arbeitsleben ist nahezu vollkommen abhängig geworden von der Funktionstüchtigkeit der Computer und des Internets. Computer können aber abstürzen, Server zusammenbrechen, Viren alle Daten zerstören. Wem das passiert, der ist froh, wenn ein Faxgerät greifbar ist. Hierüber ist es sofort möglich, weiter in Kontakt zu bleiben, Nachrichten zu versenden, zu empfangen und auf diese Weise einen Notbetrieb aufrechtzuerhalten. Moderne Faxgeräte bieten Sonderfunktionen, wie SMS-Versand oder können per USB an einen PC angeschlossen werden und als Drucker fungieren. Für eine schnelle Kopie in schwarz-weiß oder in Farbe eignen sie sich ebenfalls.

Wohin geht die Entwicklung?

Vor dem Hintergrund der geschilderten Bedeutung von Faxgeräten ist mittelfristig zu erwarten, dass sie im Arbeitsleben weiterhin eingesetzt werden. Dieser Trend ist auch daran zu erkennen, dass sie zunehmend in Multifunktionsgeräten integriert werden, also Scanner, Drucker und Fax in einem. Längerfristig bleibt abzuwarten, wie sich die rechtliche Bedeutung von Faxen als Dokument gegenüber Emails entwickelt.

Photo von Konstantin Shevtsov – FotoliaSimilar Posts: