Porträt Jan Hofer

Im Jahr 1985 moderierte er erstmals die Tagesschau, inzwischen ist er Chefsprecher der renommierten Nachrichtensendung der ARD – Jan Hofer gehört zu den bekanntesten Nachrichtensprechern des Landes, überzeugt aber auch als Moderator von Unterhaltungssendungen.

 

Jan Hofer – Vom Radiomoderator zum beliebtesten Nachrichtensprecher Deutschlands

Geboren wurde Jan Hofer 1952 in Büderich, einem Ortsteil der nordrhein-westfälischen Stadt Wesel. Sein Abitur machte er auf der ostfriesischen Insel Langeoog, ein 18-monatiger Grundwehrdienst folgte. Anschließend begann er, in Köln Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Schon während des Studiums war er als Redakteur beim Hörfunksender Deutsche Welle tätig. Nach Abschluss des Studiums war er bei verschiedenen Rundfunksendern Volontär. 1984 folgte der Wechsel zum Fernsehen. Nachdem er ein Jahr lang beim Saarländischen Rundfunk gearbeitet hatte, moderierte er im darauffolgenden Jahr erstmals die Tagesschau. Seit 2004 ist er als Nachfolger von Jo Brauner der Chefsprecher der ältesten und bekanntesten Nachrichtensendung Deutschlands.

Neben der Tagesschau hat Jan Hofer auch verschiedene Unterhaltungssendungen wie das Satiremagazin „Showbiss“ des Hessischen Rundfunks oder die MDR-Talkshow „Riverboat“ moderiert. Auch bei verschiedenen Preisverleihungen und Benefizveranstaltungen war Jan Hofer als Moderator tätig. Im Jahr 2002 wurde er zum beliebtesten Sprecher der Tagesschau gewählt. Wie andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, etwa der Unternehmer Carsten Maschmeyer oder der Kabarettist Dr. Oliver Tissot, wird auch Hofer häufig als Gastredner für Veranstaltungen gebucht.

Jan Hofer privat – Oldtimer und viel soziales Engagement

Seit 2005 ist Jan Hofer beim Kinderhospiz Mitteldeutschland als Botschafter tätig und unterstützt auf diese Weise eine Einrichtung, die todkranken Kindern und deren Angehörigen hilft. Ebenfalls seit 2005 ist Jan Hofer als Sonderbotschafter des Deutschen Roten Kreuzes sowie als Schirmherr des Projekts „Ehrenamt und Qualität“ aktiv.

Oldtimer sind die große Leidenschaft des Nachrichtensprechers. Ein Austin Healey 3000 und ein Mercedes 220 S aus dem Jahr 1958 stehen in der Garage seines Hamburger Hauses, die mit Hebebühne, Schraubwerkzeugen und Schweißgerät alles bietet, was zum Basteln an den wertvollen Fahrzeugen erforderlich ist. Auch an verschiedenen Rallyes hat der passionierte Oldtimer-Fan bereits teilgenommen.

„Liebe Lottofee…“ – Jan Hofer als Buchautor

Als bekanntester Nachrichtensprecher Deutschlands erhält Jan Hofer viel Post, die häufig auch etwas skurrile Anfragen seitens der Zuschauer enthält. Grund genug für den routinierten Journalisten, zusammen mit dem Autor Peter von Kempten ein Buch zu verfassen, das die absurdesten und lustigsten Briefe enthält und pointenreich kommentiert.

 Similar Posts:

Werbung