• Home »
  • Wirtschaft »
  • Autoversicherungen im europäischen Ausland – Wo liegen die Unterschiede zu Deutschland?

Autoversicherungen im europäischen Ausland – Wo liegen die Unterschiede zu Deutschland?

Die Länder der europäischen Union rücken immer näher zusammen. Auch im Versicherungswesen und besonders bei der Autoversicherung im Vergleich sind die Annäherungen deutlich zu bemerken. Allerdings gibt es dennoch Unterschiede, die für Vielfahrer im Ausland relevant sein könnten.

Am deutlichsten sind diese Gegensätze in der Höhe der individuellen Deckungssummen zu sehen.

Autoversicherung im Vergleich: Deutschland und das Ausland

Obwohl durch die europäische Union die Grenzen immer mehr geöffnet werden, haben die einzelnen Staaten doch immer noch ihre unterschiedlichen Gesetze und Vorschriften. Gerade im Versicherungswesen sind deutliche Unterschiede zu bemerken. Am gravierendsten sind die Gegensätze in der Höhe der Deckungssumme, die in den europäischen Nachbarländern deutlich niedriger sind als in Deutschland. Um grenzübergreifende Streitfälle besser schlichten zu können, werden von den Versicherungsgesellschaften immer öfter Schadensregulierungsbeauftragte mit der Abwicklung betraut. Wer im Ausland unterwegs ist, sollte eine internationale Versicherungskarte mit sich führen, eine sogenannte „Grüne Karte“. Dies ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben, erleichtert aber die Schadensabwicklung.

Rechtsschutzversicherung ist freiwillig, Haftpflicht ist zwingend

Auch im Ausland sind Fahrzeughalter verpflichtet, eine Haftpflicht Versicherung für das Fahrzeug abzuschließen. Eine Rechtsschutzversicherung dagegen ist freiwillig, genau wie eine Kaskoversicherung. Für Vielfahrer im Ausland aber empfehlenswerte Zusatzversicherungen, denn es gibt zwar einheitliche Gesetze zur Schadensabwicklung, aber doch unterschiedliche Auslegungen in den Mitgliedsländern. In allen Ländern gleich sind die Vorschriften über die Sach- und Personenschadenversicherung, diese sind in der Haftpflicht immer enthalten. Auch können die Schadensfreiheitsrabatte, die mit einem Fahrzeug, das im Ausland angemeldet und versichert war, erworben wurden, in ein anderes Land übertragen werden. Das ist besonders für Arbeitnehmer wichtig, die zeitweise den Arbeitsplatz und das Arbeitsland wechseln. Für einen Übertrag nach Deutschland wird allerdings eine Übersetzung der Dokumente verlangt. Einige Versicherer akzeptieren englische Übersetzungen, die meisten bestehen aber auf Deutsch übersetzte Dokumente.

Eine deutsche oder ausländische Autoversicherung im Vergleich hat weniger Unterschiede als Sie vielleicht denken. Gegensätze bestehen in der Höhe der Deckungssumme und in der manchmal unterschiedlichen Auslegung der Gesetze. Auch können Sie die erworbenen Schadenfreiheitsrabatte zu einer ausländischen Versicherung mitnehmen, bzw. vom Ausland nach Deutschland übertragen lassen.

Foto:jeancliclac – FotoliaSimilar Posts: