Cluburlaub – voll organisierter Urlaub

summer beach coupleDer Cluburlaub ist eine besondere Urlaubsform. In der Regel ist der ganze Urlaubsablauf so gestaltet, dass die Clubanlage nicht verlassen werden muss. Meist ist der ganze Tagesablauf der Clubgäste durch ein spezielles Freizeitprogramm strukturiert. Animateure sorgen für die nötige Unterhaltung in allen Bereichen. Vor allem Sport, Fitness, Wellness und Kinderbetreuung sind in solchen Clubanlagen gefragt. Abends sorgen die Animateure für ein abwechslungsreiches Showprogramm mit beispielsweise Gesang oder Spielen.

Schwerpunkte des Cluburlaubs

Meist setzen Clubanlagen auf einen bestimmten Schwerpunkt, so gibt es den Cluburlaub für sportlich, aktive Urlauber oder den Cluburlaub für Familien. Hier wird der Schwerpunkt dann natürlich nicht auf Sport, sondern auf die Kinderunterhaltung gelegt.
Besonders reizvoll in den letzten Jahren ist auch der Cluburlaub auf Kreuzfahrtschiffen.
Es handelt sich bei einem Cluburlaub immer um das komplette Paket. Heißt Unterkunft, Programm und All Inklusive Verpflegung gehören hier immer zusammen. Die Hotel- bzw. Clubanlage wird in der Regel gar nicht – bis selten verlassen. Gerade bei jungen Familien ist der Cluburlaub aufgrund der umfangreichen Angebote für Kinder sehr gefragt, aber er ist meist nicht gerade als günstig zu bezeichnen.

Geschichte des Cluburlaubs

Die erste Möglichkeit für einen Cluburlaub wurde 1950 durch einen belgischen Unternehmer ermöglicht. Es handelte sich dabei um ein Zeltlager in der Stadt Alcudia auf Mallorca. Den Urlaubern wurde hier nicht mehr nur die Unterkunft geboten, sondern auch ein Freizeitprogramm, was allen Ansprüchen gerecht wurde und keine Langeweile aufkommen ließ.
Im Laufe der Jahre etablierten sich viele Clubanbieter, die sich speziell dieser Urlaubsform verschrieben haben. Verschiedene Clubketten bieten den Cluburlaub in allen möglichen Urlaubsländern an. Die Standards sind in der Regel in allen Clubanlagen als relativ hoch anzusehen. Allerdings gibt es auch hier in den unterschiedlichen Clubanlagen Unterschiede in Qualität und Umfang des Angebotes. Diese Unterschieche spiegeln sich natürlich auch im Preisangebot wieder.
Gerade weil viele Urlauber die Vorteile des All Inklusive Urlaubes schätzen gewinnen auch die Clubs immer mehr Liebhaber. Viele Menschen, die mal Urlaub im Club gemacht haben, schwören darauf und wollen immer in ein Clubhotel fahren.

Nachteile des Cluburlaubes

Für den Urlauber besteht der Nachteil eigentlich nur darin, dass er vom Urlaubsland selber nur wenig mitbekommt. Cluburlaube sind in der Regel nicht dazu gedacht, dass der Urlauber die Hotelanlage verlässt. Wer darauf keinen Wert legt, findet im Cluburlaub eine Urlaubsalternative, die kaum Wünsche offen lässt. Wer sich allerdings auch für das Urlaubsland interessiert, sollte vielleicht lieber den einfachen Hotelurlaub vorziehen.
Für die Urlaubsregion selber ist ein Clubhotel häufig nicht sonderlich förderlich. Da die Gäste das Hotel kaum verlassen, kann die umliegende Umgebung nicht vom Tourismus profitieren. Restaurants müssen schließen und Souvenirläden haben kaum Absatzmöglichkeiten.
Während Urlaubsländer sonst immer vom Tourismus profitieren, führt die Anhäufung von Clubanlagen dazu, dass die Infrastruktur um die Hotelanlagen herum quasi abstirbt.
Oft schwanken die Standards in den Clubanlagen, obwohl sie der gleichen Kette angehören. Aber nicht immer ist das Management das gleiche. Vor dem Buchen einer Reise empfiehlt es sich, auf speziellen Internetportalen nachzuschauen, welche Clubanlage sich beim Urlaub anderer schon bewährt hat und welche eher keinen so guten Eindruck hinterlassen hat.

Bild: detailblick – FotoliaSimilar Posts: