Schon im Herbst Schneefanggitter auf Hausdach nachrüsten

Berlin (dpa/tmn) – Der Winter ist noch eine Weile hin. Und doch müssen Hausbesitzer schon im Herbst an heftige Schneefälle denken. Der Verband Privater Bauherren in Berlin empfiehlt, Schneefanggitter beim Hausbau einzuplanen und Altbauten damit nachzurüsten.

Das lässt sich zum Beispiel mit Reparaturarbeiten am Dach oder der Regenrinne verbinden. Schneefanggitter sind laut VPB-Angaben teilweise vorgeschrieben. Wichtig seien sie zum Beispiel am Dachende über einem Bürgersteig. Wird hier ein Passant durch herabfallende Schneemassen oder die noch gefährlicheren Eisplatten im Winter verletzt oder ein Auto beschädigt, muss der Hausbesitzer dafür haften. Denn er hat eine sogenannte Verkehrssicherungspflicht.

Fotocredits: Tobias HaseSimilar Posts:

(dpa)