Selbermachen mit Wawerko

Zu keiner anderen Menschheitszeit war es so einfach Dinge selbst zu bauen, basteln, hämmern, sägen oder kleben. Selbst Musik machen, Filme drehen, Radiosendungen produzieren oder publizieren war niemals so leicht und vor allem die Mittel dafür so zugänglich. Dazu beigetragen haben vor allem die Digitalisierung und das Internet. Filme, die halbwegs gut aussehen müssen nicht mehr auf Film gedreht werden oder Musik, die professionell klingt muss man nicht mehr in einem sauteuren Studio produzieren; das beweist das Internet-Portal mySpace. Manchmal reicht dazu schon eine anständige Software und ein Vier-Spur-Gerät aus. Viele unserer Ahnen haben davon geträumt.

Hinzu kommt, dass es inzwischen schick geworden ist Sachen wieder selbst herzustellen. Das hängt vor allem mit der Massenproduktion zu tun. Ein selbstgenähtes Kleid sieht eben nicht aus, wie von H+M oder eine selbstgebastelte Laptop-Tasche ist immer ein Hingucker. Für Menschen, die gern basteln und individuelle Sachen zu schätzen wissen, gibt es jetzt die passende Internetseite. Bei Wawerko handelt es sich um eine Webseite auf der jede/r Bauanleitungen für alles mögliche hochladen kann. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, im Gegenteil: Egal ob die schon erwähnte Laptop-Tasche, Marsmännchen aus Fruchtgummi oder Anleitungen, wie man seinen Spritverbrauch fürs Auto senken kann – auf Wawerko findet man zu jedem Stichwort die passende Anleitung.

Das Gute ist natürlich das interaktive Element. Anleitungen können bewertet oder ergänzt werden; dadurch entsteht ein riesiger Pool an kreativer Selbermach-Energie. Übrigens: Das passende Buch dazu hat Holm Friebe vor kurzem veröffentlicht, darüber haben wir aber schon berichtet. Viel Spaß beim stöbern und mein anschließenden Tüfteln.Similar Posts:

Werbung