Winsor McCay: Weltweit erste Ausstellung in Troisdorf

Kaum zu glauben, dass sich bislang weltweit nicht eine einzige Ausstellung mit einem der großen Pioniere des Zeichentrickfilms beschäftigt hat. Diese Lücke schließt jetzt das Museum Burg Wissem unter dem Titel „Winsor McCay: Comics, Filme, Träume“. Zu sehen gibt es Originalzeichnungen und Kurzfilme.

Kein Geringerer als Walt Disney zählte Winsor McCay zu seinen großen Vorbildern, und das hat seinen guten Grund. Ohne den 1869 geborenen Cartoonisten wäre die Geschichte des Zeichentrickfilms, aber auch des Comics vermutlich anders verlaufen. Bis heute gilt sein Klassiker „Gertie the Dinosaur“ als Urform des Animationskinos.

Skurrile Traumwelten kennzeichnen McCays Geschichten, in denen so ziemlich alles passieren kann, ganz egal, wie absurd es erscheinen mag. Gerade der mal mehr, mal weniger harmlose Anarchismus, der den Zeichentrickfilm der frühen Jahre prägte, hat hier seine Wurzeln. Aber auch die „Looney Tunes“ oder „Tom und Jerry“ sind ohne McCays allen Naturgesetzen trotzenden Fantastereien kaum denkbar.

Das Bilderbuchmuseum Burg Wissem widmet dem Mitbegründer der Comic-Kunst jetzt die erste umfangreiche Retrospektive überhaupt und trägt so auf entscheidende Weise zur Wiederentdeckung eines nahezu gänzlich in Vergessenheit geratenen Meisters bei. Neben Originalzeichnungen gibt es dabei auch eine Reihe animierter Kurzfilme zu sehen.

Begleitend zur von Alexander Braun kuratierten Ausstellung, die bis zum 4. März zu sehen ist, erscheint ein umfangreicher, 400-seitiger Katalog in deutscher Sprache mit zahlreichen Abbildungen.

***

Burg Wissem – Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf
Burgallee 1, 53840 Troisdorf

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr

Eintritt:
Erwachsene 2,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre 1 EuroSimilar Posts: