„We will rock you“ im Apollo Theater Stuttgart

Die Suche nach echter Musik in einer computerisierten Welt führte schon von London über Toronto nach Las Vegas und Köln. Das Musical mit den Songs von Queen ist nun in Stuttgart angekommen.

Der britische Autor Ben Elton, der unter anderem Rowan Atkinsons „Black Adder“ miterfand, hat die Lieder von Freddie Mercury, Brian May, John Deacon und Roger Taylor in einem Jukebox-Musical untergebracht. Diese Form der Compilation, in der eigentlich unzusammenhängende Melodien einer neuen Story zugeordnet werden, erfreut sich momentan allergrößter Beliebtheit, wie der Erfolg von „Mamma Mia“ und „Ich war noch niemals in New York“ beweist.

Elton zeigt in „We Will Rock You“, dass es bei der Musik von Queen immer um guten Rock, verspielte Melodien und schräge Einfälle ging und sich dieses Schema nahtlos im Musical weiterführen lässt: In ferner Zukunft wird die Welt von der Firma „Globalsoft“ unter der Führung der Killer Queen beherrscht, die die Musik, die Kleidung und im Prinzip das gesamte Leben gleichgeschaltet hat.

Eine kleine Gruppe von Anhängern guter und handgemachter Musik, die sogenannten Bohemians, versucht den letzten Ort zu finden, an dem sich noch echte Instrumente, so Brian Mays Gitarre, befinden.

Die 21 Songs, die zur Untermalung der Geschichte (oder ist es anders herum?) präsentiert werden, bieten einen guten Querschnitt durch das Schaffen der britischen Rocklegende. Die Story selbst ist schräg, witzig und gleichzeitig auch voll der beissenden Satire, wie man es von Ben Elton gewohnt ist. In dem Musical, das von Brian May und Roger Taylor mitproduziert wurde, finden sich nicht nur die Klassiker von Queen, sondern auch ein gerüttelt Maß an Kritik der aktuellen Entwicklungen der Musikindustrie.

Im Apollo Theater in Stuttgart wird „We Will Rock You“ seit November 2008 aufgeführt und niemand, der gute Musik und eine spaßige Bühnenshow zu schätzen weiß, sollte es sich entgehen lassen.Similar Posts: