• Home »
  • News »
  • Was Sie bei der Suche nach einem Büroraum beachten sollten

Was Sie bei der Suche nach einem Büroraum beachten sollten

BüroraumHeute geht der Trend immer mehr hin zur Selbstständigkeit. Neben einer originellen Firmenidee kann auch die Wahl der richtigen Büroräume über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Das gilt nicht nur für Firmengründer. Auch bei einem Bürowechsel sollte man einiges beachten, um auf Dauer konkurrenzfähig zu bleiben.

Der Standort entscheidet!

Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, barrierefreier Zugang und Bereitstellung von kostenfreien Parkplätzen spielen eine große Rolle, wenn mit Publikumsverkehr gerechnet werden muss. Gerade außerhalb der Ballungsgebiete sollte auch auf die Umgebung geachtet werden. Wie steht es mit der Lärmbelästigung zum Beispiel in der Nähe von Autobahn oder Bahnstrecken? Die kann sich störend auf das Arbeitsklima auswirken. Wie sieht die Versorgung für die Mittagszeit aus? Gibt es in der Nähe eine Kantine oder müssen die Mitarbeiter lange laufen, um sich etwas kaufen zu können? Braucht man hingegen nur einen Schreibtisch und einen Internetanschluss, ist das Einmieten in ein Großraumbüro vielleicht eine preiswerte Alternative.

Welche Anforderungen stellen sich?

Wichtig ist, wofür ein Büro benötigt wird. Danach richten sich die Büroflächensuche und die Kriterien für die spätere Ausstattung. Es ist nicht immer leicht, die Größe mit dem momentan und längerfristig zur Verfügung stehenden Budget in Einklang zu bringen, Abhilfe verschaffen Seiten wie http://www.allebusinesscenter.de. Man sollte sich vor der Anmietung allerdings immer mehrere Objekte ansehen. Büroflächen müssen nicht immer zentrumsnah liegen, denn außerhalb der Ballungsgebiete sind sie oft preiswerter. Oft lohnt es sich mit dem Vermieter über den Mietpreis, die Dauer der Vermietung und oft auch die Größe der zu mietenden Fläche zu verhandeln. Gegebenenfalls gibt es auch bei Nachfragen Vergünstigungen für die Ausstattung. Denn organisierte Arbeitsplätze beschleunigen und erleichtern die Arbeit. Die elektrischen Anschlüsse an den richtigen Stellen schaffen Ordnung.

Erst planen – dann handeln!

Die richtige Wahl des Standortes kann entscheidend sein. Je mehr Gedanken Sie sich im Vorfeld machen, desto effizienter kann Ihr Unternehmen arbeiten. Und umso erfolgreicher werden Sie in Ihrem Job sein.

Bild: Dariusz T. Oczkowicz – FotoliaSimilar Posts: