Tintenstrahl- oder Laserdrucker: Die Qual der Wahl

Drucker ist gleich Drucker? Absolut nicht: Abhängig vom Aufbau und dem Herstellungsprozess gehen Druckerarten und Modelle mit unterschiedlichsten Anschaffungs- und Folgekosten einher. Daher ist es wichtig, einen auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Drucker zu finden.

 

Tintenstrahler für geringe Anforderungen

Die Produktion eines Tintenstrahldruckers ist bereits mit wenigen Bauteilen möglich. Diese basieren auf dem simplen Prinzip, das Papier mit Farbe bestreichen zu lassen; die entsprechenden Drucker sind daher bereits zu günstigen Preisen verfügbar. Ein wesentlicher Nachteil besteht jedoch in einem ineffizienten Farbverbrauch, weshalb Patronen insbesondere bei einer hohen Druckqualität bereits nach wenigen hundert Seiten ersetzt werden müssen. Farbpatronen können den Anschaffungspreis des Druckers im schlimmsten Fall bereits nach zwei bis drei Auffüllungen übertreffen. Daher lohnt es sich, den Tintenstrahldrucker nur bei geringen Anforderungen zu verwenden. Zudem ist es wichtig, eine bereits eingesetzte Patrone regelmäßig zu nutzen. Nach einer zu langen Pause könnte diese sonst eintrocknen. Wenn Sie weitere ausführliche Infos zu verschiedenen Drucktechniken möchten, klicken Sie hier.

Laserdrucker für den großen Bedarf

Von einem Tintenstrahler unterscheiden sich Laserdrucker darin, dass sie das Papier nicht bestreichen, sondern mit Farbpartikeln beschießen. Die gewünschten Farbpartikel werden dazu ionisiert und in einem magnetischen Feld auf einer zuvor festgelegten Bahn beschleunigt. Dieses Prinzip geht mit einem sparsamen Farbverbrauch einher, kostet aufgrund des komplexen Aufbaus allerdings viel Geld. Die entsprechenden Geräte werden daher insbesondere als Bürodrucker innerhalb eines Unternehmens oder in öffentlichen Einrichtungen eingesetzt. Beliebt sind Laserdrucker allerdings auch bei Privatpersonen, da Druckfehler seltener auftreten und auch hohe Druckanforderungen schnell bearbeitet werden können. Andererseits sind Laserdrucker stromintensiver, wenn sie verwendet werden.

Den passenden Drucker finden

Neben der Art eines Druckers spielt auch die Wahl eines passenden Modells eine wichtige Rolle. Unabhängig davon werden Kunden meist mit einer großen Auswahl an Geräten konfrontiert. Diese unterscheiden sich in der Geschwindigkeit und der Qualität allerdings nur wenig. Oft sind Unterschiede in der Konnektivität, der Lautstärke und im Stromverbrauch zu erkennen.

IMG: Pixelot – FotoliaSimilar Posts: