• Home »
  • News »
  • The Group 1965: Japanische Gegenwartskunst in Düsseldorf

The Group 1965: Japanische Gegenwartskunst in Düsseldorf

Diese Künstlergruppe hat eigentlich nicht viel gemeinsam. Die 6 Mitglieder von „The Group 1965“ teilen sich lediglich das betreffende Geburtsjahr und Japan als Heimatland. Und doch macht gerade das ihren Reiz aus. Die Kunsthalle Düsseldorf widmet dem Kollektiv jetzt die weltweit erste umfangreiche institutionelle Ausstellung.

[youtube j7U7ae4_8mA]

Die Namen sagen einem erst einmal nicht unbedingt etwas. Und doch sind Makoto Aida, Parco Kinoshita, Hiroyuki Matsukage, Oscar Oiwa, Tsuyoshi Ozawa und Sumihisa Arima allesamt wichtige japanische Gegenwartskünstler. Sie arbeiten unabhängig voneinander und stellen doch zusammen aus. Dabei finden sie, dass ihr gemeinsames Geburtsjahr eine bedeutende Rolle spielt und den Zeitgeist definiert, aus dem heraus sie ihre Kunst angehen.

Der Ausstellungsuntertitel „We are Boys!“ hat nicht nur mit dem Geschlecht der Gruppenmitglieder zu tun. Das phonetische Wortspiel zielt vielmehr tatsächlich auf Joseph Beuys ab. 1984 hatten sie erstmals Werke des Düsseldorfer Künstlers im Rahmen von zwei Ausstellungen in Tokyo gesehen und sich entscheidend beeinflussen lassen. Der nicht selten finstere Humoranteil der Japaner ist allerdings merklich ausgeprägter als beim deutschen Vorbild.

Das großformatige „monument“ von Aida Makoto etwa sieht auf den ersten Blick nach einer bunten Manga-Collage aus, lässt bei genauerem Hinsehen jedoch erkennen, dass die zentrale Mädchenfigur dem Zuschauer einen blutig zerschnittenen Unterarm präsentiert. Und unter dem Titel „Pony“ zeigt Matsukage Hiroyuki das Foto einer Frau mit Cowboyhut und Pferdeschwanz – letzterer allerdings wortwörtlich dort platziert, wo er seinem Namen nach ursprünglich hingehört.

Die Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf findet noch bis zum 3. Juli statt. Begleitend wird ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Musik, Performance, Karaoke und anderem mehr geboten.

***

Kunsthalle Düsseldorf
Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, Feiertage: 11 – 18 Uhr

Eintrittspreise:
regulär 5,50 Euro, ermäßigt 3,50Similar Posts: