• Home »
  • News »
  • The Girl with the Dragon Tattoo: 3 Stunden Musik von Trent Reznor

The Girl with the Dragon Tattoo: 3 Stunden Musik von Trent Reznor

Für Industrial-Fans ist Trent Reznor eine echte Lichtgestalt. Lange Zeit war er vor allem als Gründer der Nine Inch Nails und deren einzige Konstante bekannt. Für „The Girl with the Dragon Tattoo“ hat er jetzt zusammen mit Atticus Ross nicht nur die Musik geschrieben, sondern diese auch auf einem 3er CD-Set mit rund dreistündiger Gesamtspielzeit veröffentlicht.

Schon früher hat Reznor den einen oder anderen Soundtrack produziert, doch eigenständig für einen Film zu komponieren, das hatte er vor „The Social Network“ noch nicht versucht. Der Anfrage von Erfolgsregisseur David Fincher zu folgen, erwies sich jedoch als gute Entscheidung, denn die Musik wurde direkt einmal mit einem Oscar ausgezeichnet. Grund genug für eine erneute Zusammenarbeit.

Frühzeitig hatten sich Fincher, Reznor und dessen Co-Komponist Atticus Ross, zuvor Programmierer und Produzent der Nine Inch Nails, darauf geeinigt, auch bei der Verfilmung des Bestsellers „Verblendung“ von Stieg Larsson erneut als Team zusammen gefunden. Das Ergebnis ist in Bild und Ton ausgesprochen düster.

Wer die Musik unabhängig vom Film hören will, kann auf eine CD-Box mit 3 Tonträgern zurückgreifen, die vor allem atmosphärisch einiges zu bieten hat. Ob tatsächlich eine derart umfangreiche Veröffentlichung der Musik nötig gewesen wäre oder eine kompaktere Lösung mehr Hörvergnügen bereitet hätte, darüber lässt sich geteilter Meinung sein.

Neben den vorwiegend instrumentalen Kompositionen finden sich auch zwei Cover-Versionen, die entscheidend von ihren Originalen abweichen. „Immigrant Song“, der am Anfang des Films zu hören ist, stammt ursprünglich von Led Zeppelin und wird hier von Karen O. interpretiert. Nicht weniger interessant gerät „Is your Love strong enough?“ von Bryan Ferry. Die Vocals stammen in dieser Fassung von Reznors Frau Mariqueen Maandig.

***

Trent Reznor, Atticus Ross
The Girl With the Dragon Tattoo
ASIN: B006JG0GEOSimilar Posts: